Arten gerechte Haltung von Mäusen?

22.11.2024, 15:21

Hier noch einmal die drei✨🤭

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Art der Einrichtung finde ich es sehr schön.

Allerdings ist ein Terrarium nicht sonderlich gut geeignet als Heimat für Nager - die Luftzirkulation ist da sehr bescheiden und die Grundfläche des Terrariums ist selbst für eine einzelne Maus eine Zumutung, geschweige denn für drei. Man sieht ja, wie groß die Tiere sind und wie wenig Platz sie haben.

Den Sand würde ich gegen etwas anderes austauschen, besonders wenn es sich um Sand handelt, in dem Muschelsplitter vorhanden sind. Diese können messerscharfe Kanten haben, die in die Füße der Tiere einschneiden und Wunden verursachen können. Besser wäre Papierwolle oder Hanfstreu, welches dann ordentlich hoch (~15cm) reingegeben werden kann, denn Mäuse buddeln auch mal gern^^

Das sogut wie alles aus Holz ist, finde ich top! Es sieht schön natürlich aus und die Tiere haben viele Klettermöglichkeiten. Nur einfach zu wenig Platz bzgl der Grundfläche. Für einen Hamster brauchst du mindestens eine Grundfläche von 1m² - demnach kannst du für 3 Mäuse mal mindestens mit einer benötigten Grundfläche von 2m² (besser mehr) rechnen. Und bitte nimm einen Käfig oder, wenn es ein Terrarium sein muss, dann ersetze mindestens 2 der Glasseiten mit Gitter. Ein meeehr als ausreichend großes Terrarium kann auch mit einer Gitterseite auskommen, das ist ja meist schon standardmäßig die Oberseite.

Tatjana2008 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 09:20

Vielen Dank ✨hab mir auf eBay jetzt einen neuen geholt 🤭

Einrichtung ist gut, das Terrarium nicht. denn es kann bei diesem keine ausreichende Luftzirkulation statt finden. Es sollte mehr lang und breit sein, als hoch

Es sieht ziemlich klein aus, und es fehlen noch Buddelmöglichkeiten, allgemein fehlen noch weitere Klettermöglichkeiten, und das eine Haus ist aus Nadelholz und schlecht verarbeitet, da diese getackert sind, können sich die süßen schnell dran verletzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatjana2008 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 09:20

Ohh, danke ich besorge ein neues ✨