Artblock (Hilfe)?

3 Antworten

Setz dich nicht unter Druck. Fang etwas neues an. Irgendetwas anderes, was dich gerade interessiert, wofür du Feuer und Flamme bist. Einfach mal sagen "Pfeif drauf!" und "Go with the Flow!". Wenn du sonst eher zeichnest, könntest du ja auch sagen "Heut hab ich Bock zu töpfern!" oder "Ach ich bring mir jetz das Löten bei!". Muss auch alles nicht perfekt werden. Einfach machen.

Eine andere Technik wäre, sag dir "Ich mach jetzt nur kurz etwas, für 30 Minuten!". Und entweder ziehst du die 30 Minuten durch und kannst dich gut fühlen, dass du es geschafft hast. Oder es läuft zu gut, du kommst in den Flow, dass du direkt länger machst.

Um neue Ideen zu generieren könntest du auch so eine Art Kombinationsmatrix machen, also eine Tabelle, in der du einmal ganz oben waagerecht und ganz links senkrecht verschiedene Begriffe einträgst. Das kann alles mögliche sein ... Wüste, Schnee, Unterwasser, Steampunk, Sci-Fi, Säugetier, Dinosaurier, Fahrzeug, Gebäude, Gitarre, Werkzeug, Stadt, Landschaft, Mensch ... und dann kombinierst du die Begriffe einfach miteinander. Am Ende kommt dann vielleicht ein Steampunk-T-Rex oder eine Unterwasser-Stadt bei heraus. Und wenn dich davon etwas anspricht, dann zeichnest du das eben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin als Freelancer tätig und habe Design studiert

Ja, ich kenne das auch, es sieht in meinen Augen alles Sch… aus.
Was mir hilft sind dann die ganz einfachen Sachen, ein ganzes Blatt mit Strichen , eins mit kreisen, Dreiecken, Viereckige ohne das Blatt hin und her zu drehen, dadurch werden die Striche später bei Zeichnen locker und leicht weil deine Hand trainiert ist.

Dann gehe ich hin und suche eine Liste wie z.B. Aufgaben zum Inktober
Jeden Tag ein Bild , obwohl jeder die gleiche Liste hat sind die Bilder bei jedem verschieden, sehr interessant.
Denke dir eine Geschichte aus und zeichne die Bilder passend dazu.
Und vergiss Perfektion - es soll Spaß machen.

ich kann dich Adden und dir einbisschen beibringen und inspirieren

LG