ARK: Survival Evolved Deep Sea Loot Crates?
Ich spiele mit zwei Freunden auf einem eigenem Server auf der Map Lost Island. Ich wollte jetzt ein par Deep Sea Loot Crates looten und habe dafür nach Koordinaten von solchen Crates geschaut. Das Problem ist aber, dass die Koordinaten in YouTube Videos oder auf der Explorer Map nicht mit meinen Koordinaten ingame Übereinstimmen.
Das heißt, dass wenn im Video gezeigt wird, dass sich die Crate Beispielsweise bei den Koordinaten 68.2 / 86.6 befindet und ich mich nun zu den Koordinaten begebe bin ich nicht bei dem Ort wie im Video gezeigt wird. Also ich stehe am Strand, obwohl die koordinate 68.2 / 86.6 eigentlich im meer seien sollte. Die Koordinaten sind also quasi ca immer um zwei stellen versetzt.
Woran kann das liegen? Gab es vielleicht ein Map Update oder sowas ähnliches? Ich habe auch das Problem, dass ich auf der Ark Lost Island Explorer Map Website nur die eine Hälfte der Map sehe. Wie kann die Map nach rechts scrollen?
Danke im Voraus
3 Antworten
Die Nadel des Steckers auf der Map, ist nicht direkt unter der Kugel...
Wenn man das mal erkannt hat, dann passen auch die Koordinaten...
Als ich noch gespielt hatte gab es ALLE Informationen auf Dododex und dem englischen Ark Wiki. Auch die Lootcrates und Dungeons. Bei mir stimmten die auch immer. Musst nur die richtigen Maps wählen.
Hey! Dein Problem klingt ziemlich typisch für ARK, und ich kann dir ein paar mögliche Ursachen nennen, warum die Koordinaten in deinem Spiel nicht mit denen in Videos oder auf der offiziellen Explorer Map übereinstimmen:
1.
Falsches Koordinatensystem oder Skalierung
ARK nutzt zwei verschiedene Koordinatensysteme:
- Ingame-Koordinaten (GPS oder Map): Diese sind von 0 bis 100 aufgeteilt (Breite/Länge), relativ zur Karte.
- World Coordinates (z.B. Dev-Tools oder Spawning Tools): Diese nutzen ein anderes Format (z.B. 0–50000).
Manche Karten, Tools oder Videos nutzen die Weltkoordinaten oder eine veraltete Projektion. Daher wirken die Koordinaten “verschoben”.
2.
Zoom oder Darstellung der Explorer Map
Die offizielle Explorer Map (https://ark.wiki.gg/) hat aktuell manchmal Darstellungsprobleme, besonders bei größeren Karten wie Lost Island. Wenn du nur die halbe Map sehen kannst, liegt es meistens daran:
- Zoom-Einstellung im Browser: Zoom mal mit Strg + Mausrad raus.
- Browserfenster zu klein: Probiere es im Vollbild oder auf einem anderen Monitor.
- Map ist verschiebbar, aber nur mit gedrückter Maustaste: Klick irgendwo auf die Karte, halte die linke Maustaste und zieh nach rechts/links.
Alternativ kannst du auch eine komplette Loot-Crate Map von Lost Island nutzen, z.B. diese:
https://ark.fandom.com/wiki/Explorer_Map_(Lost_Island)
Da kannst du Deep Sea Crates ein- und ausblenden und frei navigieren.
3.
Modded Server oder Mapänderungen
Falls ihr Mods nutzt oder eure Karte ein Update bekommen hat, können sich Koordinaten leicht verschieben, besonders:
- Wenn ihr ein Map-Update auf dem Server hattet, aber noch alte Infos nutzt.
- Wenn ihr eine veränderte Version der Map habt (z. B. aus einem Map-Workshop-Mod).
4.
Koordinaten-Verschiebung durch Map-Projektion
Gerade auf großen Maps wie Lost Island gibt es öfter Berichte, dass die Koordinaten aus YouTube-Videos leicht abweichen. Das ist ein bekanntes Problem, da manche Content Creator z. B. auf Konsole oder anderen Auflösungen spielen, was das Koordinatensystem leicht verschiebt.
TL;DR:
- Nutze GPS Ingame, um Koordinaten genau zu prüfen.
- Versuch die Explorer Map mit gedrückter Maustaste zu verschieben oder Zoom zu ändern.
- Nutze alternative Kartenquellen (z. B. Fandom-Wiki).
- Achte auf Mod-Einfluss oder veraltete Kartenkoordinaten in YouTube-Videos.
Wenn du magst, kannst du mir ein konkretes Beispiel nennen (z. B. wo du stehst und was du suchst), und ich helf dir, den genauen Punkt auf deiner Map zu finden!
Willst du eine Deep Sea Loot Crate Übersicht speziell für Lost Island mit Ingame-GPS-Koordinaten, die du direkt nutzen kannst?
Eine umfassende Übersicht über die Deep Sea Loot Crates auf der Lost Island-Karte in ARK: Survival Evolved findest du auf der offiziellen ARK-Wiki-Seite. Diese Seite listet alle bekannten Spawnpunkte mit GPS-Koordinaten und bietet zusätzliche Informationen zu den Fundorten.
Die Deep Sea Loot Crate Übersicht speziell für Lost Island hört sich gut an. Wo kann ich die finden?