Sakramente nicht fotografieren (Argumente)?

2 Antworten

Wenn das stimmen würde, gäbe es keine Fotos von kirchlichen Hochzeiten.

Vor allem Datenschutz und

Auch Kardinal Robert Sarah  ist dieser Meinung. Nur wenn die elektronischen Geräte abgeschaltet sind, könnten sich die Gläubigen ganz auf Gott konzentrieren. Unterstützung bekommt er in diesem Anliegen auch von Papst Franziskus. In der Messe solle man sein Herz erheben – und nicht das Smartphone. Darum geht es nämlich im Gottesdienst. Auch und gerade bei der Feier der Erstkommunion.
Fernab von jeglicher Diskussion über Distanzlosigkeit, die bei Fotos von Wandlung und Eucharistie zum Tragen kommt, ist das "entscheidende" Foto zudem unästhetisch. Eine Grundregel: "Personen beim Essen fotografiert man nicht."
https://www.katholisch.de/artikel/17098-pro-und-contra-fotografieren-im-gottesdienst-verbieten