Argumente gegen Kükentöten?

2 Antworten

Mir fallen ehrlich gesagt nur Argumente dafür ein.

  1. Küken sind ein gutes Futter für Reptilien, Greifvögel, Eulen, Katzen etc. (Es müssen keine anderen Tiere [Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Ratten] extra gezüchtet werden.)
  2. Ökonomischer (Die Landwirte würden in der Insolvenz landen, müssten sie JEDES männliche Küken aufziehen. Der Großteil der Verbraucher ist nicht bereit, mehr Geld auszugeben für Fleisch, das ihm nicht zusagt. Billig und viel muss es sein.)
  3. Ökologischer (Die speziellen Mastlinien verbrauchen weniger Futter und sind bereits nach 42 Tagen schlachtreif. Die Bruterhähne der Legehennen brauchen mehr als 5 Monate, um wenigstens etwas Fleisch anzusetzen. Fleisch, dass die meisten Verbraucher nicht mal wollen, weil ist nicht so schön "zart" (matschig) ist, wie das der getriebenen Mastküken.)
  4. Platzsparend (Wo sollen all die Hähne untergebracht werden? Es gibt rund 45 Millionen Legehennen in Deutschland. Jede Henne hat einen Bruderhahn. Also müssten dann noch weitere 45 bis 50 Millionen Hähne untergebracht werden. Das ist mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung. https://www.praxis-agrar.de/tier/gefluegel/legehennenhaltung-in-deutschland/

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Leute, die Fleisch essen, Probleme damit haben, dass die Hahnenküken direkt getötet und als Tierfutter verwertet werden. Würde man sie großziehen, würden Sie im Alter von 5 Monaten sowieso geschlachtet. Vorher säßen sie ihr Leben lang in Ställen dicht gedrängt mit viel zu vielen Artgenossen. Nie würden sie den Himmel sehen oder die Sonne. Nie auf einer grünen Wiese picken. Es gibt einfach nicht genug Platz, um so viele Hähne in Bio oder Freilandhaltung aufzuziehen.

Selbst die Hobbyhalter können nicht jedem Hahn, der bei ihnen schlüpft, ein Zuhause auf Lebenszeit geben.

https://www.praxis-agrar.de/tier/gefluegel/alternativen-zum-kuekentoeten/

Es mag nicht schön sein, aber es ist bei dem derzeitigen Forschungsstand leider notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rumpelric  24.09.2020, 23:29

Die harte Wahrheit.

  1. Es ist unethisch.
  2. Es verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Zudem kann es als Sachbeschädigung gewertet werden, da Tiere als Sachen gewertet werden.