ARGUMENTE GEGEN HAUSAUFGABEN!

Support

Liebe/r FRAGEEEE,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Schuhu hat recht. Ich war viele Jahre Nachhilfelehrer. Natürlich nur bei jenen Kindern, deren Eltern sich die Nachhilfe leisten konnten.

Dass man deswegen 2 Jahre weniger zur Schule gehen muss, ist kein ProArgument, sondern schlichtweg falsch. Hätten wir eine ordentliche Ganztagsschule, greift dieses Argument nicht mehr. Auch könnte dort Sport betrieben werden, auch durch Vereine von außen.

Die Frage ist eine gute Frage. Zwar wurde sie aus der Sicht eines Schülers gestellt, aber sie betrifft auch die Erwachsenenbildung. Kann man da Hausaufgaben verteilen, etwa einer Kosovarin im Deutschtraining, die daheim 5 Kinder zu verpflegen hat? Meine Meinung: Nein! Das Training ist so zu gestalten, dass das was gerlernt werden muss, auch während der Trainingsstunden gelernt wird.

Mir wuerden spontan ein bis zwei Argumente einfallen:

-Freizeitraub

-macht keinen Spass

-sind meistens viel zu viel Arbeit

-Lehrer waeren auch froh keine Hausaufgaben zu machen (Arbeiten korrigieren, Stoff  vorbereiten...)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!!

MFG

Hausaufgaben vertiefen die soziale Ungerechtigkeit im Bildungssystem. Während Kinder von gebildeten Eltern Hilfe bei den Hausaufgaben haben, und diese am eigenen Schreibtisch - von Geschwistern ungestört - erledigen können, müssen Kinder aus sozial schwachen Familien - oft ohne elterliche Hilfe - Hausaufgaben in der Küche erledigen, wo auch ihre Geschwister arbeiten und spielen oder Radio hören.

Halten schüler davon ab bessere dinge zu tu z.B.Sport

Nein, irgendwie finde ich keine...