Argumente für und gegen Tierhaltung im Käfig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für: Billiger, einfache Reinigung, und leichtere Platzwechsel.

Gegen: hässlich, Verletzungsgefahr, viel zu klein, für aussenhaltung nicht wildtiersicher, schmutz fällt an allen Seiten raus.

Ich zähle jetzt mal alles wo man Tiere unterbringt, also auch Terras dazu.

Contra ist ja easy, deswegen beschränke ich mich mal auf Pro Argumente:

  • Nachbildung des natürlichen Lebensraums besser möglich
  • Sicherer
  • ermöglicht Außenhaltung
  • Futter kann nicht überall in der Wohnung versteckt werden
  • Leichtere Kontrolle, auch von Kot und Urin (im Käfig fällt sowas sofort auf, im Gegensatz zu der Katze die unbemerkt unters Sofa kotzt...)
  • Klima kann besser gesteuert werden (vor allem bei Terrarien)

Man stelle sich z.B. einen Hamster oder eine Schlange in freier Wohnungshaltung vor, das fänden die sicher nicht berauschend...

Stiver102  24.11.2021, 15:53

Natürlich auch tierquälender als Pro!

Deamonia  24.11.2021, 16:13
@Stiver102

Echt Traurig, das Tierquälerei für dich als Pro Argument zählt!

Hoffe du hast keinerlei Tiere!

Deamonia  24.11.2021, 16:32
@Stiver102

Ah ja, Tiere werden dort deiner Meinung nach also gehalten, damit sie gequält werden? Das ist kein Fakt, das ist einfach nur Unsinn!

Und ja habe ich, unsere Tiger sind in der Regel recht zufrieden, auch die bedrohten Aras in der riesen Freiflug Halle (einer der größten in Europa) wirken recht zufrieden.

https://www.wuppertal.de/medien/Zoo/Tiger.mp4

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/bergischesland/videos/video-auge-in-auge-mit-den-blauen-aras-100.html

Stiver102  24.11.2021, 16:33
@Deamonia

Nein die Tiere werden gequält, weil sie gehalten werden

Deamonia  25.11.2021, 09:27
@Stiver102

Inwiefern passt dann deine Aussage "tierquälender als Pro" ?

Denn "Pro" bedeutet "Argument dafür" und Tierquälerei ist sicher kein Argument FÜR Käfighaltung, sondern dagegen, also CONTRA!

Gegen ,weil es in Käfigen de Tieren nicht gut geht und somit die Qualität der Produkte nicht so hoch ist.

Gibt keine Pro Argumente. Wenn dann,nur dagegen

Deamonia  24.11.2021, 15:02

Dann sag mal Pro Argumente für eine freie Ameisenhaltung in der Wohnung XD