Argumente für Fertigprodukte

2 Antworten

Zunächst einmal sollte man die Vorteile der Fertiggerichte beleuchten: In aller Regel benötigt man tatsächlich nur wenige Handgriffe, um sich ein entsprechendes Gericht zu zubereiten. Schnell eine Packung aufgerissen, den Backofen oder die Mikrowelle angestellt und schon hat man ein fertig zubereitetes Gericht auf dem Teller. Ideal für jeden, der abends gestresst von der Arbeit nach Hause kommt und einfach schnell etwas zu Essen auf dem Tisch haben möchte, ohne sich lange damit befassen zu müssen. Man spart sich also sowohl Zeit, als auch Stress ein. Einige Fertiggerichte sind dabei auch Qualitativ gar nicht mal so schlecht.

Allerdings gibt es auch sehr viele Fastfood-Speisen, die nicht gerade sehr gesund sind. Auch die frische der Lebensmittel lässt oft zu wünschen übrig, insbesondere dann, wenn es sich um Tiefkühlkost handelt. Auch schneiden Fertiggerichte im direkten Preisvergleich fast immer teurer ab, als alternative Gerichte, die man von Hand zubereitet. Doch man sollte nicht alle Fertiggerichte über einen Kamm scheren. Hier gibt es sowohl bessere als auch schlechtere Vertreter.

Pro: spart viel Arbeit Essen ist schnell auf dem Tisch es gibt auch sehr gute Fertigspeisen

Kontra: kostspieliger als eigenhändiges Kochen in vielen Fällen schlechtere Qualität

Fazit: Sicherlich taugen Fertiggerichte nicht einzig und allein zur gesunden Ernährung. Hin und wieder kann man jedoch ohne schlechtes Gewissen zu einer solch praktischen Speise greifen. Es gibt aber auch gesunde Fertiggerichte, von daher sollte man beim Einkauf gut differenzieren, welche Waren eher hochwertig sind und was man sich besser nicht in die Tiefkühltruhe stellen sollte. Achtet man also auf ein paar Grundsätze, so macht man mit einem gelegentlichen Fertiggericht nicht viel falsch.

http://www.pro-und-kontra.info/ernaehrung/fertiggerichte/

-schnellikeit der zubereitung

-Haltbar

-Platzsparend weil man nicht die zutaten einzeln im haus haben muss

-auf die portion ausgerechnet günstiger

-einfache zubereitung

dingsvomdach  09.03.2013, 10:43

Punkt vier nicht unbedingt korrekt, dem Rest stimme ich zu!