Argumente für Erlaubnis um beim Freund zu übernachten

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das Problem, ich verstehe aber auch Deine Eltern. Sie wollen Dich vor etwas bewahren, vor dem sie Dich im Prinzip nicht bewahren können. Das wissen sie auch und versuchen jetzt, das Ganze hinauszuzögern. Ich würde Dir raten, einfach um Stress beim Abi zu vermeiden: mach das halbe Jahr noch einen auf gute Tochter, finde einen schönen Studienplatz und zieh aus und dann geht das "wilde" Leben los... ;-) Freu Dich drauf!

Eine Bekannte hat mir letztens glaubhaft erzählt, dass sie verrückt vor Sorge um ihre 18-jährige Tochter ist, weil sie Angst hat, deren Freund könnte sie ausnutzen. Gleichzeitig weiß sie genau, dass sie es nicht verhindern kann, falls es je so weit kommen sollte. Also hat sie nachts Albträume, verbietet der Tochter, den Freund zu oft zu sehen und weiß im selben Moment, dass das blöd ist, kommt aber nicht raus aus der Nummer.

Wenn Deine Eltern Deinen Freund erst mal besser kennen, ändern sie vielleicht ihre Meinung. Lass ihnen Zeit. (Manche) Eltern vertragen nicht gut, wenn ihre Kinder erwachsen werden...

LittleJulez
Beitragsersteller

Er ist wirklich der netteste Mann überhaupt :) Und er ist ja auch ein Freund von meinem Bruder, daher kenne ich ihn ja, und er weiß ja auch, wie er ist. Er hätte mich gewarnt, falls er mich ausnutzen könnte. Aber ich weiß was du meinst.. Dennoch ist diese 'Dummheit' sowieso schon längst geschehen, aber über so etwas rede ich nicht mit meinen Eltern und werde das auch nicht.

Ach apropos ausziehen.. Neulich meinte sie, dass ich doch sowieso bald ausziehen will und da sollte ich nichts tun, was sowieso keine Zukunft hat, so nach dem Motto, dass unsere Beziehung eh nicht hält. Wir wissen selbst noch nicht, wie es weiter geht, aber wir leben noch in der Gegenwart und ich mache erstmal mein Abi und dann sehen wir weiter.. Wir wollen ja beide studieren, vielleicht finden wir ja Unis, die in der Nähe liegen..

Ich freue mich wirklich total aufs Studentenleben! :) Ja, ich werde vermutlich wirklich einfach noch etwas Geduld haben müssen und dann kann ich sowieso machen, was ich will..

Oh je, das Mädchen tut mir da wirklich Leid, ich fühle mit ihr mit.. Meine Eltern sind da aber auch immer überfürsorglich.. Allerdings habe ich etwas Angst, dass es unsere Beziehung, vlt noch nicht jetzt, aber in ein paar Monaten, belasten könnte.. schließlich habe ich ja in 3 Wochen 'frei' und er auch.. Da wäre es blöd, wenn wir nicht feiern gehen könnten.

butz1510  12.05.2014, 17:00
@LittleJulez

Wenn Eure noch so neue Beziehung das im ersten superverknallten Stadium nicht aushält, ist er nicht der Richtige für Dich oder Du bist nicht die Richtige für ihn. Ihr schafft das!!!

LittleJulez
Beitragsersteller
@butz1510

Ich hoffe wirklich, wir überstehen das alles, aber ich denke schon ;) Danke für den Rat :)

Da ich zu Hause wohne, muss ich tun, was sie sagen.

Natürlich NICHT.

Geh einfach und gut ist es. Erzähle Deiner Mutter, dass Du aufgeklärt bist.

Waren Deine Eltern schon immer so alt, wie sie sich geben?

LittleJulez
Beitragsersteller

Die Situation ist eben neu für sie..

Die Sache ist nicht durchdacht.. Wenn ich einfach dort schlafe, kommt mein Papa mitten in der Nacht angefahren und zerrt mich ins Auto, garantiert. Und die Situation zu Hause wäre NOCH angespannter. Sie ist ja außerdem der Meinung, dass wir eh nicht mehr lange zusammen sind, da wir beide dieses Jahr noch das Studium anfangen wollen und wir beide zu 99 % ausziehen werden.

beangato  09.05.2014, 19:40
@LittleJulez
Die Situation ist eben neu für sie..

Das ist ja klar.

kommt mein Papa mitten in der Nacht angefahren und zerrt mich ins Auto

Das werden hoffentlich die Eltern Deines Freundes nicht zulassen.

Wann willst Du denn anfangen, Deine Entscheidungen selbst zu treffen - mit 30?

Ich habe selbst 3 Kinder und kann solche Eltern nicht verstehen, tut mit leid.

LittleJulez
Beitragsersteller
@beangato

Ich werde noch dieses Jahr ausziehen, also dann hört die Sache ja zum Glück auf. Allerdings möchte ich, dass die Situation bis dahin nicht eskaliert..

Wenn ich mal Kinder habe, werde ich auch ganz anders handeln, ganz klar, aber ich bin so erzogen, dass ich eben auf meine Eltern höre. Ich bin jetzt nicht das bravste Kind, ich hab schon gesoffen ohne Ende und bin viel zu spät heimgekommen als abgemacht, aber zur Zeit ist es nicht cool zu Hause.

du musst nicht tun, was deine eltern möchten, weil du zuhause wohnst.

sie haben die pflicht, für deinen unterhalt zu sorgen, wenn du in der ausbildung bist. und zwar unabhängig davon, ob du bei deinem freund übernachtest.

es wäre verständlich, wenn deine eltern etwas gegen einen hausgast hätten - es ist schliesslich ihr haushalt und wenn es ihnen unangenehm wäre, jemand halb-fremden am frühstückstisch sitzen zu haben, wäre das verständlich.

aber es ist quatsch, dass sie was dagegen haben, dass du woanders übernachtest. der staat erlaubt dir, zu wählen, alkohl zu trinken, verträge zu schliessen, zu heiraten und und und, aber deine eltern sollst du fragen, ob du woanders schlafen kannst?!

mit denen würde ich nicht diskutieren, ich würde sie vor vollendete tatsachen stellen. was wollen sie dagegen tun? man muss nur aushalten, dass sie sauer sind.

LittleJulez
Beitragsersteller

man muss nur aushalten, dass sie sauer sind <

Das kann ich nicht, obwohl ich ja eine schlechte Beziehung zu ihnen habe. Ich bin von Natur aus ein offener und netter Mensch und versuche alles zunächst auf gutem Weg zu lösen. Dadurch, dass wir noch nicht lange zusammen sind, gedulde ich mich noch etwas, weil ich hoffe, dass sie sich daran gewöhnen und es akzeptieren, wir halten uns ja auch immer an die Ausgeh-Zeiten etc. und ich geh immer ans Telefon, wenn sie anrufen..

Schokolinda  11.05.2014, 20:23
@LittleJulez

sicher kannst du das aushalten - es wäre wichtig für dich, das zu lernen.

alles auf einem guten weg lösen zu wollen, ist löblich; heisst aber nicht, dass man alles machen muss, was andere wollen - es ist nichts gelöst, wenn du anderen gehorchst, nur um ihnen nicht die laune zu verderben.

LittleJulez
Beitragsersteller
@Schokolinda

Ja, das ist klar, ich bin normalerweise eh nicht 'das gute' Kind. Allerdings warte ich einfach mal ab, wie es nach dem Abi weitergeht.. Bis dahin vergeht ja wieder etwas Zeit und vlt erlauben sie es ja dann..

Früher hat man das mit Fensterln gelöst-....

http://de.wikipedia.org/wiki/Fensterln

Das sollte ja heute auch noch gehen ;-)))

LittleJulez
Beitragsersteller

:D :D Netter Gag :D

DerEinsiedler  11.05.2014, 19:56
@LittleJulez

Naja... das mag aus der Mode sein. Aber die Situation warum man damals so etwas machte ist bei Euch doch genau so gegeben :-)

Musst Ihn ja nicht durchs Fenster reinlassen... kann ja auch heimlich die Tür sein...

LittleJulez
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Wir haben leider nur eine Wohnung und die ist schon etwas älter. sprich die Türen sind ziemlich laut, davon wacht man ehrlich auf.

Und ich möchte lieber einen 'ehrlichen' Weg finden, wie ich bei ihm schlafen kann.

Du sagst: Bye, bin mal bei meinem Freund. Werde auch dort übernachten.

Wenn sie was dagegen sagen... Sagst du die gleichen Argumente UND: Ich bin 18 und entscheide das selber! Dann gehst du. Wenn sie dich festhalten oder einsperren begehen sie den Tatbestand der Freiheitsberaubung!

LittleJulez
Beitragsersteller

Ja, aber dann kann ich nicht einfach zu Hause wieder antanzen... Ich brauche einfach logische Argumente, auf eure Statements bin ich selbst schon gekommen..