Argumente für Debatte?

1 Antwort

  1. Individuelle Freiheit: Das Recht, private Feuerwerke zu genießen und abzufeuern, ist ein Ausdruck individueller Freiheit. Ein Verbot würde die persönliche Entscheidungsfreiheit der Menschen einschränken und ihre Traditionen und Bräuche beeinträchtigen.
  2. Kulturelle Bedeutung: Feuerwerke haben eine lange Tradition in vielen Kulturen und sind ein integraler Bestandteil von Festivals, Feierlichkeiten und nationalen Veranstaltungen. Ein Verbot würde diese kulturelle Praxis und den damit verbundenen historischen Wert beeinträchtigen.
  3. Wirtschaftliche Auswirkungen: Das Verbot von privaten Feuerwerken hätte negative Auswirkungen auf die Feuerwerksindustrie, einschließlich Hersteller, Einzelhändler und Arbeitsplätze in der Branche. Es könnte auch lokale Geschäfte und Veranstaltungsorte beeinflussen, die von der Nachfrage nach Feuerwerken profitieren.
  4. Verantwortungsvoller Umgang: Anstatt ein Verbot zu fordern, sollte der Fokus darauf liegen, die Menschen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwerken zu ermutigen. Dies kann durch Aufklärungskampagnen, Schulungen zur sicheren Handhabung und Durchsetzung von Vorschriften zur Minimierung von Risiken erfolgen.
  5. Alternative Lösungen: Anstatt ein vollständiges Verbot zu verhängen, könnten alternative Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies könnte die Einrichtung von speziellen Bereichen für Feuerwerke sein, in denen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um die Auswirkungen auf die Umwelt und die öffentliche Sicherheit zu minimieren.

das sind welche z.b.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt