Argumentation Deutsch?

In diesem Text geht es um das Thema Innlandsflüge und die Frage "Sollten Innlandsflüge verboten werden?". Da dieses Thema momentan sehr sehr häufig in der Politik und auch in der Menschheit diskutiert wird habe ich hier ein paar Argumente dafür und dagegen aufgelistet. Ich persönlich bin für ein Verbot von Innlandsflügen, werde aber beide Seiten erläutern.
Gegen ein Verbot von Innlandsflügen steht, dass der Co2 Ausstoß verringert werden muss da er der Umwelt schadet. Mein zweitstärkstes Argument gegen ein Verbot ist dass die Menschen schon mehr auf ihren Plastikverbrauch achten, indem sie nicht mehr so viele Plastik-oder Pfandflaschen kaufen. Das persönlich schlechteste Argument meiner Meinung nach ist, dass Fliegen momentan eine günstige Alternative zu Reisen mit Zug oder Auto darstellt obwohl normalerweise Zugreisen/Autofahrten billiger sind.
Kommen wir jetzt zu den Argumenten für ein Verbot für Innlandsflüge.
Mein schwächstes Argument gegen ein Verbot von Innlandsflügen ist, dass verschiedene Abgase entstehen, da diese auch so entstehen. Mein zweitstärkstes Argument gegen ein Verbot ist, dass ein Reisender pro Strecke knapp 117 km Treibhausgas verursacht und und Treibhausgas schädlich für die Umwelt und zudem noch ungesund sind. Dass meiner Meinung nach stärkste Argument gegen ein Innlandsflüge ist, dass es der Umwelt schadet, da es umweltschädliche Abgase produziert.
Nun werde ich einmal meine persönliche Meinung erläutern.
Mein eigenes Pro-Argument ist, dass es keine langen Auto, Bus oder Bahnfahrten mehr geben würde. Mein eigenes Argument gegen Innlandsflüge ist, dass die Abgase ungesund sind da auch Treibhausgase ausgestoßen werden, die umweltschädlich und ungesund sind. Daher bin ich persönlich für ein Innlandsflug-Verbot.

Dass ist der Text

ilovehermine  15.02.2023, 10:00

Kannst du deinen Text als richtigen Text reinkopieren statt als Bild? Dann kann ich besser korrigieren, sonst muss ich immer zwischen Bild und Antwort wechseln...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es noch einiges zu tun und zu verbessern. Einerseits, was Rechtschreibung angeht. Es sind Inlandsflüge mit nur einem n. Sie sind halt "in" dem Land, deswegen ein n.

Manches in deinem Text ist inkonsistent oder widerspricht sich. Zum Beispiel nennst du als Argument gegen ein Verbot von Inlandsflügen, dass Fliegen oft eine günstigere Alternative zu Zug oder Auto darstellt, obwohl du im gleichen Satz erwähnst, dass Zug oder Bus oft billiger sind.

Einige Argumente sind auch überhaupt nicht überzeugend oder aussagekräftig. Zum Beispiel nennst du als Argument gegen ein Verbot von Inlandsflügen, dass die Menschen schon mehr auf ihren Plastikverbrauch achten, was aber nichts mit dem Thema Inlandsflüge zu tun hat.

Man schreibt außerdem nicht "mein schwächstes Argument" oder "mein zweitstärkstes Argument" oder so. Man nennt die Argumente, und das Sanduhrprinzip sagt dir die Reihenfolge, aber du darfst natürlich auf keinen Fall schreiben, dass du schwache Argumente hättest! ;) Viele Politiker:innen schreiben ihre Reden nach dem Sanduhrprinzip, und jetzt stell dir mal vor, die würden sagen: "So, ich zähl jetzt Argumente auf, und ich starte mit dem schlechtesten..." Die sagen gar nicht, dass sie überhaupt irgendwelche Argumente aufzählen, sondern argumentieren einfach. Man soll gar nicht merken, dass du nach dem Sanduhrprinzip arbeitest, verstehst du? Du solltest die Argumente also organischer miteinander verbinden, es sollte natürlicher klingen. Statt robotisch zu schreiben: "Jetzt kommt mein erstes Argument, und zwar xyz. Mein zweites Argument ist xyz." Sondern zum Beispiel: "Jeder einzelne Flug belastet die Atmosphäre und trägt zum Treibhauseffekt bei. Gerade in Anbetracht der Klimakrise und der Notwendigkeit, unsere Emissionen drastisch zu reduzieren, können wir es uns nicht leisten, auf Inlandsflüge zu setzen. [Das war gerade dein erstes Argument, aber du hast nicht erwähnt, dass du jetzt ein erstes Argument nennen wirst, sondern es einfach genannt. Jetzt kommt das zweite, und das verbindest du durch schöne Sätze wie folgt:] Aber nicht nur die Klimaauswirkungen sind besorgniserregend. Auch die Gesundheit der Passagiere und der Menschen am Boden ist durch den Flugverkehr gefährdet. Die Abgase von Flugzeugen enthalten schädliche Partikel, die in die Lunge eindringen und Atemwegserkrankungen verursachen können."

Außerdem ist deine Einleitung recht schwach formuliert. Du schreibst: "Da dieses Thema momentan sehr sehr häufig in der Politik und auch in der Menschheit diskutiert wird habe ich hier ein paar Argumente dafür und dagegen aufgelistet." Erstens hast du zu diesem Zeitpunkt doch noch gar nichts aufgelistet (das kommt doch erst noch) und zweitens meinst du wahrscheinlich die Gesellschaft und nicht die Menschheit, oder? Eine schönere Einleitung wäre hier zum Beispiel: "Inlandsflüge stehen aufgrund des Schadens, den sie der Umwelt zufügen, politisch und gesellschaftlich immer mehr in der Kritik. Die Frage, ob Inlandsflüge verboten werden sollten, ist ein kontrovers diskutiertes Thema."

Der Text endet abrupt und es gibt keine Zusammenfassung oder Schlussfolgerung, die die Argumentation abschließt und die eigene Meinung zusammenfasst. Du hast dazu nur einen Satz geschrieben, aber du solltest ein etwas längeres Fazit ziehen. Das kann so aussehen: "Wir alle haben eine Verantwortung für unseren Planeten und die kommenden Generationen. Daher bin ich der Meinung, dass Inlandsflüge verboten werden sollten. Der hohe CO2-Ausstoß und die schädlichen Abgase belasten die Umwelt und tragen zum Klimawandel bei. Zudem gibt es oft gute Alternativen wie Zug oder Bus, die genutzt werden sollten, um die Umwelt zu schonen. Wenn es keine geeigneten Alternativen gibt, sollten Inlandsflüge nur in Ausnahmefällen erlaubt sein. So können wir uns gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen." Das wäre ein starkes Ende und deine Leser wären überzeugter als wenn sie etwas lesen von "ich liste mal alles auf".

Ich hoffe, das konnte dir helfen. Überarbeite mal deinen Text mit diesen Tipps und ich helfe dir dann gerne nochmal. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!

"Innland" ist ein norwegisches Wort mit derselben Bedeutung wie das deutsche Wort "Inland" als Gegensatz zum Ausland.

Innland bei uns aber wäre, wenn man's benützen würde, das Land rund um den Inn, den Fluss, der durch Tirol flie8t, dann die Grenze zwischen Österreich und Bayern bildet und bei Passau in die Donau mündet.

Du musst also, da du in deinem Aufsatz ja nicht vom Inn-Fluss sprichst, schnell deine vielen norwegischen Wörter durch deutsche ersetzen, und zwar am besten, noch bevor du an eine Umarbeitung nach dem ausgezeichneten Rat von ilovehermine gehst.

"Gegen ein Verbot von Innlandsflügen steht, dass der Co2 Ausstoß verringert werden muss da er der Umwelt schadet." ???? Das ist doch ein Argument FÜR das Verbot von Inlandsflügen!! (es heißt übrigens Inland, nicht Innland)