Argumentation?

097634  08.11.2022, 11:58

Weißt du denn wie die Aufgabenstellung aussehen wird?

LenaF885
Beitragsersteller

Nur das wir eine Argumentation schreiben sollen mehr nicht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute du solltest vorher an der interpunktion und groß und klein schreibung arbeiten sonst bekommst du dafür so viel fehler Angerechnet dass es auch völlig egal ist was du schreibst.

Davon abgesehen, habt Ihr doch bestimmt eine Standard-Gliederung erarbeitet, nach der der Text aufgebaut werden soll?

Vermutlich fängt es damit an, dass das Thema generell beschrieben und erläutert wird, vielleicht mit seinen Auswirkungen auf angrenzende Bereiche, dann wird ein Punkt (Aspekt) herausgestellt, vielleicht ein Problem benannt, oder eine Frage formuliert, und im Folgenden werden dann Begründungen (Argumente) für die möglichen Antworten der Frage oder Lösungen des Problems gesammelt. Die werden dann gegeneinander gestellt, so dass man erst einzelne und dann eine generelle Bewertung formulieren kann, welche man am Ende in einem Fazit zusammenfasst.

Wenn man so eine Standard-Gliederung einfach stumpf abarbeitet, kommt man schon ein großes Stück voran.

Du sollst sicherlich zu einer bestimmten These Argumente und Gegenargumente liefern und dann ein Fazit ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier

https://youtu.be/w6kU12hvq3o

Guck dir das Video dazu an,oder schreib auf Youtube deutsch prüfung Argumentation kommen kurze gute Videos zum lernen

LenaF885
Beitragsersteller

Danke

Du bekommst wahrscheinlich ein Zitat oder kurzen Text zu einem bestimmten Thema. Zu diesem Thema gibt es manchmal noch andere Materialien aus denen du Argumente herauslesen kannst. Dann musst du drei Argumente Gegen dieses Thema nennen und drei Argumente dafür. Das sollte dann so 2 Seiten ergeben bei normal großer Schrift.

Am Ende musst du noch ein Fazit schreiben. Das ist die ganze Meinung einfach nochmal in 5 Sätzen zusammengefasst.

Also musst du quasi einfach einen Text schreiben warum etwas gut ist und warum nicht.