Argument: Kaffee regt an weil er eine aufputschende wirkung hat. Wie ist die Erläuterung?

6 Antworten

Was ist die Erläuterung? Die aufputschende Wirkung ist die Erläuterung für die Anregung.

Warum hat Kaffee eine anregende Wirkung? Die Antwort ist bekannt.

...nö! Ist in etwa so überzeugend wie die Aussage, dass Wasser nass ist, weil es feucht ist! Aufputschende Wirkung und "Anregung" sind in diesem Fall das Gleiche. Kaffee regt an, weil z.B. der Inhaltsstoff Koffein unser Nervensystem seine Wirkung auf unseren Organismus entfaltet.

das ist so wie der Tee. der beruhigt weil er einschläfernde Wirkung hat. oder der Kümmel, der abführende Wirkung hat. oder die Sonne, die auf der Haut brennende Wirkung im Sommer hat.

So was nennt sich "Tautologie" (dasselbe noch mal sagen - meist mit anderen Worten).

Ähnlich finden die hochintelligenten Leute in einer Molière-Komödie heraus, dass Opium schlaffördernd ist, weil ihm ein "dormitives" (= mit dem Schlaf zusammenhängendes) Prinzip innewohnt.

Ist das nicht dasselbe?