Argb Lüfter wie anschließen?

Neroshu  20.08.2022, 15:21

Warum denkst du dass dein "altes Lenovo OEM "Mainboard einen ARGB Anschluss haben sollte?

juteFraege
Beitragsersteller

Tu ich ja nich, brauch halt bloß zusätzliche Lüfter

Neroshu  20.08.2022, 15:26

Dann stelle deine Frage auch etwas genauer.

Ich weiß nicht mal, was für No Name Lüfter das sind und womit die geliefert werden.
Verlinke die doch mal richtig für den Anfang? ^^

juteFraege
Beitragsersteller

Modell steht doch in der Frage 😂 GIM K8, Link hat zuviele Zeichen.. aber ich schätze, es geht bloß mit einem 12v auf 5v Konverter...

1 Antwort

So machen wir es direkt hier, damit es einfach wird.

Modell steht doch in der Frage 😂 GIM K8, Link hat zuviele Zeichen..

Würde ich zudem Modellnamen was finden, was mich auch weiterbringt, würde ich nicht nach einem Link fragen...

Ich komme jedenfalls nur einen einzigen Amazon Link, wo aber nichts von einer K8-Serie steht. Ich frage mich also, wie du auf das Modell kommst, wenn ich dazu eben nichts finde ^^

Und der Link kann so viele Zeichen haben, wie es möchte. Pack den doch einfach hinter einen Wort so wie hier, um Platz zu sparen (oben, rechte Reihe, erstes Symbol für "Links hinterlegen").

aber ich schätze, es geht bloß mit einem 12v auf 5v Konverter...

Wenn es so einfach gehen würde, würde ich dir das einfach so auch sagen...

Das Problem mit solchen No Name Teilen ist aber nun mal, dass diese sehr oft keine genormten Anschlüsse nutzen und auf proprietäre Lösungen setzen. Ggf. gibt es dann noch eigene Controller oder Fernbedienungen dazu.

Und genau deswegen möchte ich auch von dir wissen, welche Lüfter du genau meinst, damit ich dir auch passende Hilfe dazu geben kann.
Ansonsten rate ich hier nur und am Ende liege ich eben wegen dieser Unwissenheit eventuell falsch.

Also teile doch einfach mal den richtigen Link von dem Produkt, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

juteFraege
Beitragsersteller
@juteFraege

Und der Kabelanschluss ist halt ganz normaler 3pin, also "Loch,verschlossen, Loch,Loch" ^^

Neroshu  20.08.2022, 16:22
@juteFraege

Also sind es doch die, die auch gefunden habe. Wie du aber auf K8-Serie kommst, immer noch kein Plan..

Also soweit hat sich meine Sorge aber bestätigt, denn es ist das typische No Name Billig Produkt.
Diese Lüfter kannst du nur über den beiliegenden Controller und der Fernbedienung steuern, da diese anscheinend einen proprietären 6 Pin Anschluss nutzen.
Das heißt, du kannst auch nur weitere Lüfter von dem selben Hersteller an dem Ding anschließen und keine mit dem genormten Anschluss.

An das Mainboard wirst du also rein gar nicht anschließen müssen, geschweige denn können. Du brauchst nur einen entsprechenden freien Stromanschluss von deinem Netzteil, wobei es unklar ist, ob ein SATA oder Molex Stecker erforderlich ist. Ich hoffe mal, dass du beides zur Verfügung stehen hast, sonst wird es doof.

juteFraege
Beitragsersteller
@Neroshu

Steht in der Gebrauchsanweisung. Also brauch ich bloß das SATA kabel ins Netzteil stecken und kann den 3pin ignorieren?

Neroshu  20.08.2022, 16:26
@juteFraege

Ja, der 3 Pin ARBG Anschluss dient nur dazu, dass du die Beleuchtung auch über die Software deines Mainboard Herstellers steuern kannst.

Sowas hast du aber nicht mit einem typischen OEM Hersteller, geschweige denn einem alten Mainboard Modell.