Ard-Fernsehlotterie unter 18 gewinnen?
Hallo, Ich habe zu Weihnachten von einem Bekannten ein Jahreslos für die Ard-Fernsehlotterie geschenkt bekommen. Er über 18 hat es gekauft, ich (17) habe es bekommen. Auf dem Los steht ausdrücklich das der Verkauf an minderjährige verboten ist, jedoch steht soweit ich das überblicken konnte, nichts davon das ein unter 18 jähriger nicht gewinnen kann. Das Los läuft auf meinen Namen. Vielen lieben Dank im vorraus MfG Mekes
5 Antworten
Wenn das Ticket auf deinen Namen läuft, ist deine Teilnahme nicht gestattet, da man laut dem Glücksspielvertrag 18 Jahre alt sein muss, um teilzunehmen. Das war dann leider ein Geschenk, dass du nicht nutzen kannst.
Habe dort angerufen, ist also kein Thema, das ich noch nicht 18 bin.
Die Teilnahme ist ab 18.. somit kannst du auch nichts gewinnen. Ist das Los personalisiert ?
ugendschutz im Internet – Kein Loskauf unter 18 Jahren
Die Fernsehlotterie fühlt sich dem Jugendschutz und der Prävention der Spielsucht verpflichtet. Der Verkauf von Losen der Fernsehlotterie an Minderjährige ist deshalb unzulässig. Beim Absenden von Mitspielerdaten über unsere Internetseiten ist eine Alterskontrolle eingerichtet. Bei der Übermittlung der Bestelldaten überprüfen wir mittels SCHUFA, ob die Bestellerin bzw. der Besteller des Loses mindestens 18 Jahre alt ist. Sollte dies nicht der Fall sein oder konnte die Überprüfung nicht korrekt durchgeführt werden, ist eine Spielteilnahme nicht möglich.
Das gilt für Lotto, dort steht allerdings nichts davon das die Teilnahme ab 18 ist, lediglich der Erwerb.?
Ist gesetzlich festgehalten dass Teilnahme am Glücksspiel unter 18 nicht erlaubt ist, daher muss es nicht extra irgendwo niedergeschrieben werden
@Mekesmekes... das gilt nicht nur für Lotto..sondern für alle Glücksspiele.. auch die Fernsehlotterie
Erwerb und Teilnahme gehen Hand in Hand. Mit dem Verbot dieses Los zu erwerben, versucht man ja unter 18jährige von der Teilnahme abzuhalten.
Falls es jemanden noch interresiert, es ist doch möglich auch als minderjährige mitzuspielen , so lange man das Los nicht selbst gekauft hat.
Ist im Prinzip illegal...Lass es lieber, nicht das du gewinnst und die deinen Ausweis sehen wollen ;D
Illegal nicht, es werden nur die zivilrechtlichen Vertragsbedingungen nicht eingehalten und das kann zu einer Unwirksamkeit eines eventuellen Vertrages führen.
Solltest du gewinnen darfst du als Minderjähriger den Gewinn nicht einfordern sorry.
Wenn du gewinnst sollen deine Eltern halt das Geld holen ?!