Welche Technik brauche ich im Notebook oder Tablet fürs Architekturstudium?

2 Antworten

Wenn es dein einziger Laptop / PC ist, würde ich dir von diesem Gerät abraten. 12 Zoll sind viel zu klein, um größere CAD-Zeichnungen optimal zu erstellen und zu bearbeiten. Spätestens nach dem 3. Semester, wirst du das Teil also verfluchen... Die Stifteingabe ist vielleicht eine nette Spielerei, aber für den Preis wirst du einen geeigneteren Laptop finden. Schau dir z.B. mal diesen Blogbeitrag an: http://www.architektur-studieren.info/tipps/laptop-architekturstudium/ Da gibt der Autor allgemeine Hinweise zur Systemanforderung - konkret fürs Architekturstudium.

nuetzelchen
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Stellungnahme. Ich sehe das etwas anders, denn ich habe nicht vor einen so schweren, unpraktischen (weil zu groß) Laptop mit in die Vorlesung zu schleppen. Du hast sicher Recht, dass 12 Zoll für größere CAD Zeichnungen zu klein sind, aber in diesem Fall, kann ich doch das Surface einfach an meinen 27 Zoll Monitor anschließen. Deine Argumente überzeugen mich daher noch nicht. Denn in den Vorlesungen geht es doch eher darum, so viel wie möglich von dem Gesagten mitzubekommen und festzuhalten. Daher dachte ich an die Möglichkeiten des Surface: Split Screen (Links zeichnen, rechts mitschreiben), Stiftunterstützung (einfache Zeichnungen in der Vorlesung schnell abzeichnen können, PDFs sofort markieren können und Notizen ergänzen können), aber auch ein Laptop kann das Surface Pro sein (Leistung, Leistung, ...)

Die Surface-Reihe kann ich nur empfehlen, wenn es dein Budget zulässt. Die Yoga-Reihe von Lenovo ist ebenfall zu empfehlen, hat allerdings keine Stifteingabe.

nuetzelchen
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe!