Architekten allgemeinwissen

2 Antworten

Du musst aufjedenfall kreativ sein. Du bekommst zwar vorgaben, also ein Baugrundstück und wünsche von Bauherren, in diesem Rahmen aber ist deiner kreativität freien lauf gelassen.

Es kommt aber auch schonmal vor das zu bestandhäuser sanieren, umbauen oder sonstwas musst. IN letzter zeit ist integrale planung stark angesagt.

Eins sei aber gesagt, viel freier und kreativer bist du, wenn du dich irgendwann selbstständig machst oder einen guten job bekommst, und nicht "nur" Mitarbeiter bist. Das kannst du heute nur schaffen, indem du einen Master machst. Das heisst, 3 jahre bachelor, den mit mindestens 2,5 abschliessen, und dann master machen. Willst du dich selbstständig machen musst du nach dem Master 2 Jahre berufserfahrung sammeln und kannst dich dann in der architektenkammer zur Prüfung eintragen, nach der du in die Architektenkammer eingetragen wirst und dich selbstständig machen kannst. Ist also ein langer weg.

Die meisten studiengänge sind realitätsnahe. Das kommt aber auch immer auf die Uni/FH/TH an. Eine FH ist wohl am praxisnähesten. Eine uni ist eher theoretisch wärend in der TH mehr mathe und ingenieursfäche kommen. Aber auch das ist von den jeweiligen schulen her ein wenig unterschiedlich.

Im studium ist kunstgeschichte, oder besser gesacht architekturgeschichte in den meisten lehranstalten ein festes modul. Ob es wichtig ist liegt an dir. Du kannst draus machen was du willst.

MAthe ist eher weniger, bzw nicht gefordert. Formel werden auch nicht verwendet. Physik in form von Bauphysik ist aber schon angesagt. Mathe, oder eher wirtschaft kommt in dem Modul Kostenplanung vor. Ansonsten gibts noch einen kruzen exkurs in jura, Baurecht, von dem ein Architekt immer etwas wissen sollte.

Er sollte über eine gute räumliche Vorstellungskraft verfügen und auch räumlich zeichnen können.

Alles andere lernst Du dann an der Uni.