Archimedes und die Krone?
Hallo,
hier gibt es ein Video von Studyflix zu Archimedes und wie er herausgefunden hat ob eine Krone aus purem Gold besteht.
Jetzt bin ich aber etwas stutzig geworden denn der Lösungsweg macht für mich kein Sinn, denn wie kann die Krone die selbe Masse wie der Goldbarren haben, aber gleichzeitig weniger Volumen, obwohl Silber - welches ja beigemischt sein soll - weniger Dichte hat als Gold?
2 Antworten
Die "versilberte" Krone hat gleich viel Masse (und Gewicht), aber MEHR Volumen, da Silber weniger dicht ist.
Das Video und der Text dazu ist falsch! Gratuliere dir, du lässt dir kein X für ein U vormachen!
emm,
bei gleicher Masse hat der Stoff mit der höheren Dichte ein kleineres Volumen!
Tja, womit bewiesen wurde, dass man bei OnlineVideos immer vorsichtig sein muss! Bei der gefälschten Krone muss MEHR Wasser überlaufen als beim echten Goldbarren.
Heureka hat auch sicher Archimedes nicht als erester gesagt, weil es einfach Altgriechisch für 'Ich hab's gefunden!' ist! Aber dass er dabei nackt durch die Straße gerannt sein soll, wäre sicher ungewöhnlich!
Danke ich habe nur eine Bestätigung gebraucht!
Genau aber im Video wird gesagt, dass im Behälter mit der Krone weniger Wasser überschwamm.