Archimedes als Detektiv: kein Gleichgewicht, wieso?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die beiden Kronen zwar die gleiche Masse, nicht aber das gleiche Volumen haben. Daher verdrängt die silberne Krone mehr Wasser als die goldene Krone und erfährt daher einen höheren Auftrieb.

Wenn du einen Körper mit dem gleichen Volumen (das Wasser steigt im Gefäß um den gleichen Betrag) im Wasser mit einer Federwaage wiegst und unterschiedliche Gewichte feststellst, sind die beiden Körper aus unterschiedlichen Metallen! Gold ist schwerer als eine leichtere Gold-Zinn-Mischung...

umgekehrt: Gleichgewicht über Wasser - Ungleichgewicht unter Wasser... (anderes Volumen).

Die Kronen haben nicht nur an der Luft die gleiche Masse, sondern auch unter Wasser. Die ändert sich nicht. Was sie aber nicht haben, ist das gleiche Volumen. Bringt dich das weiter?