Arccos(-2) nicht möglich?

3 Antworten

arccos ist die Umkehrfunktion vom cosinus
beim Taschenrechner ist es cos^-1

der cosinus hat den Wertebereich von -1 bis 1, darin ist die -2 also nicht enthalten

läge f(x) = 3*cos(x) vor gäbe es für y = - 2 einen x Wert ,

weil bei cos(x) aber der Wertebereich von -1 bis +1 geht , kann es keinen geben.

.

Erst wenn man die komplexen Zahlen zulässt , gibt es einen

so sieht cos^-1(x/3) aus ( zu x = -2 gibt es einen )

Bild zum Beitrag

und so arccos

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Taschenrechner, Trigonometrie)  - (Mathematik, Taschenrechner, Trigonometrie)
Von Experte MichaelH77 bestätigt

Weil man sich mal festlegen musste wie man die Umkehrfunktion des Cosinus definiert.

Die findet man zwischen -1 und 1. -2 ist raus.

Und sonst: Wäre arccos(-2) die Frage nach dem Winkel, wann cos(x) = -2 ist, wann eigentlich? Die cos Fkr. hat Funktionswerte zwischen 1 und -1