Arbeitszeit und Bezahlung?
Hallo, ich arbeite normalerweise Montag-Freitag. Jetzt soll ich an einem Samstag mal arbeiten. Wird da irgendein Zuschlag bezahlt oder sonst was, weil ich sehs eigentlich nicht ein an einem Samstag zu arbeiten, ohne dass ich dafür richtig entlohnt werde.
6 Antworten
Es kommt auf die Uhrzeit an wenn es eine Nachtschicht ist bekommst du etwas mehr aber sonst werden Samstage normal bezahlt
Samstag ist ein normaler Werktag. Da gibts also keinen Zuschlag.
Bezahlt werden die Stunden natürlich trotzdem - auch als Überstunden solltest du über deine Wochensummer kommen und ab einer bestimmten Anzahl gibts dafür auch nochmal was extra (ab wann und wieviel steht in deinem Kollektivvertrag).
Wenn es betrieblich eben mal zu mehr Aufwand kommt, dann kann man schonmal ausnahmsweise dem Chef entgegen kommen und samstag arbeiten ohne sich davon wahnsinnig beleidigt zu fühlen. Kommt einfach mal vor. Wir hatten das schon ein paar mal bei Systemumstellungen oder Übersiedlungen. War anstrangend aber eigentlich immer auch recht lustig. Außerdem hat der Chef dazu dann immer das Mittagessen spendiert. Bringt man sich positiv ein, bekommt man eigentich immer was zurück!
Bezahlt muss dir der Tag definitiv werden, allerdings wird der Zuschlag erst ab 13 Uhr bezahlt. Also wenn du vor 13 Uhr Feierabend hast wird dir der Zuschlag nicht berechnet, der Tag wird dir wie ein normaler Werktag bezahlt!
Welche vertraglichen Vereinbarungen stehen konkret!! in Deinem Arbeitsvertrag - Arbeitstage Montag bis Freitag oder was?
Ansonsten - Anspruch auf höhere Entlohnung an einem Samstag - wie auch an einem Sonntag gibt es von Gesetz wegen nicht.
Insgesamt .... ein Samstag ist ein ganz ordinärer Werktag.
Der Samstag ist ein Tag Wo du überstunden machst und wen du in den normalen zeiten Arbeiten must gib es da keinen zuschlag!