Arbeitszeit als Lehrling zu viel?

5 Antworten

Nein, dass ist so nicht erlaubt!

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/arbeitszeit/

Unter 18 Jahren beträgt die maximale Arbeitszeit 8 Stunden pro Tag und 40 Stunden pro Woche.

Bei mehr als 6 Stunden Arbeitszeit müssen außerdem 1 Stunde Pause gewährt werden.

Von 7 - 20Uhr sind 12,5h (inklusive der Pause), also 4,5h über dem gesetzlich festgelegten Maximum.

Somit ist beides nicht erlaubt.

Das ist ein Verstoß gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Das solltest du der verantwortlichen Gewerbeaufsicht melden. Das Gesetz sieht in dem Fall Geldstrafen für den Arbeitgeber vor, im Wiederholungsfall kann sogar ein Ausbildungsverbot ausgesprochen werden.

Nein, ist nicht okay.

Du kannst dich an die Kammer wenden und du solltest dir eine andere Ausbildungsstelle suchen, in Ruhe ohne Hektik.

WTF!!!

Ich bin auch Azubi und arbeite i.d.R. von 7 bis 17 Uhr mit 30 min. Pause.

Bei Minderjährigen sind die Arbeitszeiten speziell geregelt - samt Überstunden!

PS: Bin 18.

Du willst also wirklich erzählen, dass du jeden Tag von 07:00 bis 20:00 Uhr auf Arbeit bist und nur 30 Minuten Pause machst?