arbeitszeit?

3 Antworten

Wenn am Freitag eine Stunde eher Schluss ist dann stimmt das wieder.

Selbstverständlich müßt du die 40 Stunden auch bezahlt bekommen oder aber sie werden nach Bedarf abgebummelt.

Es ist ganz günstig selbst den Überblick über solche angesammelten Stunden zu haben. Oft erscheinen sie auch auf dem Lohnzettel.

ricke2004
Beitragsersteller

Danke für die Info

Hi, 8x5 sind tatsächlich 40

Hast nicht am Fr eine Stunde eher Feierabend, oder 1x im Monat am Fr nur einen halben Tag?

Sonst musst Du Deinen Chef mal fragen.

ricke2004
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Sie hilft sehr weiter

30 oder 39 Stunden? Ich geh mal vom Schreibfehler aus und du meinst 39 Stunden.

Steht irgendwas in deinem Arbeitsvertrag von xy Überstunden sind mit dem Lohn abgegolten? Dann hast du wegen dieser einen Stunde pech. Das geht bis zu 3 Überstunden die Woche oder 10 im Monat, solange man bei der Rückrechnung des Stundenlohnes nicht unter den Mindestlohn fällt.

Steht da nichts, dann solltest du deinen AG tatsächlich drauf ansprechen, wie diese Überstunden gehandhabt werden oder ob es möglich ist, die Arbeitsstunden anzupassen, z.b. Freitags eine Stunde weniger Arbeiten oder eben auf die Woche verteilt früher gehen.