Arbeitsweg von über 7h?

Isuzu189  16.09.2024, 18:17

Was steht in deinem Arbeitsvertrag bezüglich deines Arbeitsort? Eine genaue Stadt? Eine genaue Straße? Ist der Betrieb umgezogen oder gabs den Standort schon?

iMed2020
Beitragsersteller

Da steht tatsächlich dass ich bundesweit eingesetzt werden kann. Wäre auch in Ordnung für mich eig. Aber über 7h Arbeitsweg ist komisch

Octavia1969  16.09.2024, 18:26

Darf ich wissen welche Art der Arbeit du machst? Etwas so spezielles, dass du als Spezialist dort gebraucht wirst?

iMed2020
Beitragsersteller

Nein. Es sind am Ende nur leichte Tätigkeiten in der Logistik. Also für etwas so leichtes versteh ich es auch nicht. Wenn es was wichtiges wäre, würde ich es irgendwo verstehen

Octavia1969  16.09.2024, 18:29

Dann wollen sie dich ev. loswerden 😡

iMed2020
Beitragsersteller

Das glaube ich auch. Aber der Arbeitsvertrag geht eh nur noch bis November. Ich würde auch Arbeitslosengeld nehmen für die Zeit, aber weiß nicht ob ich es so kriegen würde

Octavia1969  16.09.2024, 18:35

Bei Selbstkündigung gibt's leider eine Sperre. Ev. kann man die umgehen wg. der Unzumutbarkeit des Arbeitsweges

iMed2020
Beitragsersteller

Da muss ich schauen wie die mir auf die Email morgen antworten. Eine neue Arbeit habe ich, aber halt erst ab dem 01.01.2025

6 Antworten

Das wäre für mich ein Grund zur Kündigung

So eine berufliche Situation läuft unter dem Google-Suchbegriff "Montage", und die Unterkunft vor Ort, die für nur so wenige Monate sinnvoll ist, "Monteurszimmer". Wenn Du uns verrätst, in welchem Ort das ist, vielleicht finden sich hier fleißige Helfer, die für Dich nach solchen Unterkünften recherchieren. Zuhause wohnen zu bleiben ist keine Option, und eine richtige Wohnung vor Ort auch nicht.

Eine so kurzfristige Information vom Arbeitgeber ist natürlich eine völlige Unverschämtheit. Es ist Deine Entscheidung ob Du das als Kündigungsgrund siehst oder als sportliche Herausforderung.

iMed2020
Beitragsersteller

Ich habe garnicht die Mittel und Möglichkeiten 3 Monate 200km entfernt hinzuziehen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass der Arbeitgeber nicht bereit ist etwas dazu zu zahlen, denn die haben in der Mail schon geschrieben dass die nur das Deutschlandticket für den ersten Monat zahlen werden

Fahrtwege sind Arbeitszeit und zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn gibt es eine Ruhezeit von min. 11 Stunden. Somit ist es schlicht rechtlich nicht möglich.

Das ist viel zuviel Zeit für den Arbeitweg. Du brauchst ja genügend Freizeit und Schlaf, um fit zu bleiben. Dazu müsstest du in der Nähe des neuen Arbeitsplatzes wohnen können.

iMed2020
Beitragsersteller

Das hab ich mir auch gedacht. Ich habe denen jetzt eine email geschrieben und schaue mal was morgen darauf geantwortet wird. Ich halte diesen Beitrag aufjedenfall auf dem laufenden!

Nach dem SGB II ist das nicht zumutbar. Ich würde um Versetzung bitten oder mich weigern das anzutreten.