Arbeitsverweigerung = Vertragsbruch Probezeit?

6 Antworten

Arbeitsverweigerung bedeutet sofortige Kündigung. Ob Schadensersatz gefordert werden kann, hängt wieder davon ab, ob ein Ersatz für dich auch kurzfristig möglich ist. Den muss der Arbeitgeber dann auch belegen.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Rede mit deinem Arbeitgeber. Vielleicht lässt er dich schon vorher aus dem Vertrag raus, in der Probezeit sollte das kein Problem sein. Mit der Einstellung bist du sicher keine große Hilfe für den Betrieb.

Nutzer16261818
Beitragsersteller

Jop danke mach ich

Strafe nur, wenn eine solche auch vertraglich wirksam vereinbart wuerde.

Schadensersatzansprueche dann, wenn dem Arbeitgeber durch deine Nichteinhaltung der Kuendigungsfrist ein nachweisbarer Schaden enstanden ist, der bei Einhaltung der Kuendigungsfrist nicht entstanden waere.

Nutzer16261818
Beitragsersteller

Also lieber krank melden?

Wieso kündigst Du nicht einfach? In der Probezeit jederzeit möglich.

Nutzer16261818
Beitragsersteller

Hab ich ja, aber es gibt eine Frist von 2 Wochen und die ist erst in einer rum

germanils  10.02.2022, 14:35
@Nutzer16261818

Du könntest darum bitten, freigestellt zu werden. Dann wärst Du auf der sicheren Seite.

Arbeitsverweigerung ist normalerweise Vertragsbruch.