Arbeitsvertrag nach nicht bestandener Aussbildung gültig?

3 Antworten

Nein , zumindest nicht als gelernter.

Ist es ein Hilfarbeitervertrag ja.

Ggf stellt der Arbeitgeber, dich auch ohne Abschluss auf dem Beruf ein , eine Verpflichtung dazu hat er nicht.

Auch ist es so eine Sache mit der bestandenen Abschlussprüfung endet das Ausbildungsverhältnis.

Wird die Prüfung nicht bestanden, ist der Betrieb verpflichtet, dich auf Antrag bis zur nächsten Prüfung als Azubi weiterzubeschäftigen.

So muss geklärt werden , machst Du die Ausbildung fertig, od nimmt Dich der andere Betrieb trotzdem.

Wenn ja gibt es dennoch die Möglichkeit die Prüfung als externer zu wiederholen.

In Theorie nein (auch wenn einige Arbeitgeber vielleicht auf dich warten würden) denn das Eintrittsdatum wurde nicht eingehalten. Damit müsste er neu aufgesetzt werden bzw. der Arbeitgeber kann darauf pochen dass du nicht vertragsgemäß anfangen konntest und dann eine entsprechende Beschäftigung verweigern

Wenn der Arbeitsvertrag lautet nach der Ausbildung, dann greift der Vertrag auch erst nach der Ausbildung, wenn Du das erste mal durchfällst befindest Du dich noch weiterhin in der Ausbildung.

Erst mit erfolgreichen Abschluss der Prüfung oder Aufgabe der Ausbildung endet das Ausbildungsverhältnis.