Arbeitsspeicher MacBook, sudo purge?

5 Antworten

Dass der RAM mehr oder weniger voll ausgenutzt wird, liegt an der Speicherverwaltung des Betriebssystems. Macht auch Sinn, denn wozu sollte er ungenutzt herum liegen? Wenn nötig verteilt das System die knappen Ressourcen so, dass es zu möglichst wenigen Hängern kommt.

Wenn dein Book über 6 Jahre alt ist, müsste eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers machbar sein. Zumindest wenn es ein MacBook oder MacBook Pro ist, also kein MacBook Air.

Infos darüber und über die genaue Spezifikation der benötigten Module liefert Mactracker, das gibt's kostenlos im App Store.

Hallo

purge wird dir da nicht helfen können. Der Mac schaufelt sich das was er braucht in den RAM (dein RAM ist einfach zu klein). Wenn Du eine App öffnest und diese wieder schließt wirst Du feststellen das sie sich als inaktiv noch im RAM befindet. Das macht der MAC um Apps schneller starten zu können. Einen leeren RAM wirst Du nie zu sehen bekommen. Braucht dein Mac dann RAM dann killt er inaktive um sich RAM zu verschaffen. Wenn dort steht 3,8 von 4 belegt heißt das nicht das gleich die Lichter aus gehen er könnte noch einiges frei schaufeln aber halt nicht mehr genug um Dir das Gefühl von Geschwindigkeit zu geben.

Ja und purge löscht alles aus dem RAM demzufolge wird dein System für eine kurz oder länger Zeit nach purge in die Knie gehen.

Du kannst jetzt Standard mäßig deinen Mac "entmüllen" aber ich denke ein mac mit 4GB RAM ist nicht mehr sagen wir mal zeitgemäß.

steffimuelim
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, das stimmt wohl, er begleitet mich inzwischen über 6 Jahre und wird natürlich immer langsamer.

Ich schau mal, was ich so Löschen könnte.

Hallo Steffi, kannst du mal ein Bild von deinen Systeminformationen posten? Die Informationen findest du, wenn du über das Apple Symbol oben links in der Statusleiste und dann auf "Über diesen Mac" klickst. Denn je nachdem welches Modell du hast, musst du nicht gleich einen neuen Mac kaufen, sondern kannst einfach den Arbeitsspeicher erweitern.

der arbeitsspeicher leert sich automatisch wenn man ihn runter fährt

Es ist ja sehr schön, wenn Betriebssysteme dem User „alles“ abnehmen, aber in Einzelfragen möchte frau auch hier und da mitbestimmen, was ich gerne nachvollziehe.

Aber: M.a.W. Mac OS X verwaltet als oberster Dienstherr alle Ressourcen deines Mac. Es hat auch kein Problem damit, 3,96 von 4 GB RAM oder gar 3,9999 von 4 GB RAM zu verwalten. Darauf kannst du dich quasi „blind“ verlassen.

Im Apfel-Menu ganz oben links befindet sich ebenfalls ganz oben links der Eintrag: „Über diesen Mac“. Unter dem Punkt „Speicher“ kannst du sehen, wieviel und welcher Speicher eingebaut ist. Diese Speichermenge kann man relativ einfach ausbauen, sofern es das Modell erlaubt.

Noch genauere Speicher-Infos findest du unter Apfel/Über diesen Mac/Übersicht/SystemberichtHardware/Speicher …

Vielleicht solltest du einfach deinem Macbook statt der eingebauten 2
x 2 GB-RAM-Riegel passende 2 x 4 GB oder gar 2 x 8 GB-RAM-Riegel
gönnen.