Arbeitsspeicher geteilt, besser?

5 Antworten

Das macht eigentlich keinen grossen Unterschied. So weit wie ich dich verstehe, denke ich, dass du einen aufgeteilten Arbeitsspeicher austauschen kannst. Frag doch einfach beim Händler nach.

Ich verstehe deine Frage nicht.

Du hast ein 4GB Modul, vermutlich auf deinem Mobo verlötet, und ein zweites als DIMM gesteckt...

Also erstens, ja, "geteilt" ist besser, wenn, wovon auszugehen ist, beide Speicher mit einem jeweils anderen Kanal angesprochen werden und zweitens, was juckt es dich? Es ist ja nicht so, dass du den verlöteten onboard RAM von deinem Mainboard reißen könntest...

Der Unterschied zwischen dual und single channel liegt darin, dass die CPU zwei Kanäle hat mit der sie simultan mit dem Speicherriegeln kommunizieren kann, sofern an beiden Enden ein Modul ist, somit können Daten auch mit fast der doppelten Geschwindigkeit ein und ausgelesen werden (fast so wie bei einem RAID0 System, falls dir das was sagt).

Ram "onboard" kenne ich nicht.

Am schnellsten läuft Ram im Dualchanel Modus.

Zwei Riegel auf einer Bank gleich doppelte Geschwindigkeit..

Mario

weis net genau warum aber 2x4 oder 2x8 arbeiten besser als 1x8 und 1x16. und was meinst du mit onboard hast du ein pc? wo beim mainboard schon 4 drauf sind oder lapi

der 1x 4 gb ist gesteckt und kann getauscht werden wenn kaputt oder du grösseren willst. der andere ist fest und kann nicht entfernt oder repariert werden.