Arbeitsspeicher erweitern?

6 Antworten

Bei RAM-Riegeln sollte man immer baugleiche verwenden. Es besteht durchaus die Möglichkeit auch unterschiedliche Riegel zu verwenden (Hersteller, Speicher, Takt, Timings...), allerdings besteht hier immer ein gewisses Risiko von Inkompatibilität.

Ebenso würde immer der langsamste RAM den Takt vorgeben weshalb es zusätzlicher Unsinn wäre hier schnellere und langsamere zu vermischen.

Am besten fährt man immer bei Verwendung identischer Riegel und beim Einbau sollte natürlich drauf geachtet werden das die Channel korrekt genutzt werden. Für gewöhnlich sind die Slots 1 + 3 sowie 2 + 4 in einem Channel angebunden, daher sollte man bei Verwendung von Dual-Channel die Riegel dann auch entsprechend auf 1+3 bzw. 2+4 verbauen.

Wenn du jetzt 2x16GB verbaust reicht das in den meisten Fällen vollkommen aus, bisher bist du ja offenbar auch mit der Hälfte gut klar gekommen. Abhängig vom Einsatzzweck macht mehr RAM durchaus Sinn, aber pauschal lässt sich das nicht benennen.

Generell sollte die Menge des RAM immer auch am gesamten System und dessen Einsatzgebiet abgestimmt sein. Es nützt nichts 32GB oder mehr im System zu verbauen, wenn das System gar nicht in der Lage ist überhaupt so viel zu leisten um diese Menge an RAM nutzen zu können. Soll heißen, ein schwaches Gaming-System wird auch mit 16GB mehr als ausreichend bedient sein während ein High-End Gaming-System nicht unter 32GB haben sollte.

Je nach Einsatzzweck wären dann auch 64GB eine Überlegung wert, aber dass muss man im Einzelfall prüfen.

Von Experte Usj89 bestätigt

Pack die 4 HyperX raus und pack die beiden 16er G.Skill rein

Kauf dir ein neues Kit (zb dein genanntes) und verkaufe die alten. Niemals Speicher mischen (kann gut gehen, muss es aber nicht).

32gb reichen übrigens in den meisten Anwendungsfällen komplett aus, mit Reserve.

Lg

Hallo,

das kann funktionieren, muss aber nicht. RAM Riegel würde ich nicht mischen. Am besten genau die gleichen Riegel zusammen verwenden. Ansonsten sollten wenigstens Latenz und Takt übereinstimmen.

LG

Kann funktioniert muss es aber nicht die Frequenzen und Latenzen müssne gleich sein aber mach doch nur die 2 rein dann hast du 2x16GB=32gb als davor nur 4x 4gb=16gb

Ist ja trotzdem das doppelte kannst ja dann auch noch im nachhinein nochmal 2x16gb kaufdn