Kann ich meinen Alten Arbeitsspeicher drin lassen und einfach einen neuen dazu einbauen?

3 Antworten

Wenn das Mainboard DualChannel unterstützt (tun die meisten nicht zu alten Mainboard), solltest Du darauf achten, dass die RAM-Module die selbe Taktung haben. Es ist kein Muss, aber Du verschenkst einen großen Geschwindigkeits-Vorteil.

Ob der PC durch weitere 8GB RAM schneller wird: Nein, schneller ist er dadurch nur bei den Programmen, die vorher nicht genug RAM hatten. Du wirst beim normalen Arbeiten also nichts merken. Bei Spielen, welche die 8GB auslasten, dürfte sich das aber insofern bemerkbar machen, dass es flüssiger läuft - wenn die restliche Hardware genug Leistung mit bringt.

Wenn Du genug Geld zur Verfügung hast, kann es aber besser sein, ein neues Mainboard und 2x8GB DDR4 RAM zu kaufen. Beachte dabei aber, dass der CPU-Sockel und der Chipsatz zur CPU passen und der Formfaktor der selbe ist, der Rest sollte keine Probleme machen. Das dürfte - ganz grob über den Daumen gepeilt - 200 bis 400 € kosten, je nachdem, was Du dir raus suchst. Eventuell etwas günstiger, aber ich denke, da wirst Du nicht mehr ohne gebrauchter Hardware auskommen. Und teurer geht natürlich immer...

Wenn Du noch mehr Geld zur Verfügung hast, kann ein neuer PC noch besser sein :D Die Grafikkarte lässt sich leicht tauschen, die würde ich daher erst einmal außen vor lassen. Spannend sind Mainboard, CPU (bei Intel bietet sich CoffeeLake oder die kommende Generation an) und RAM. Wenn Du noch keine SSD hast, dann eine schnelle 960 Evo. Damit bewegst Du dich aber in einem sehr viel teureren Gebiet, ich würde sehr grob 400 bis 600 € schätzen, dazu aber die selben Anmerkungen wie vorher auch.

ANDKNO
Beitragsersteller

Ich meinte auch bei Spielen da zb watch dogs 2 min 8gb ram braucht und das bei nur 8gb verbauter RAM wird dann schwierig es laggt schätze ich deswegen auch öffters

Palladin007  01.03.2018, 12:28
@ANDKNO

Ja, das ist normal.

Wenn der RAM voll ist, muss das Windows einen anderen Platz für die Daten finden. Es ist aber völlig egal, wohin das Windows die Daten schiebt, selbst die schnellste SSD ist immer noch um ein vielfaches langsamer als der RAM.

Daher kommen die Laggs bei zu wenig RAM und dann merkst Du einen Vorteil von mehr RAM, weil Windows nicht mehr auf einen anderen Datenträger ausweichen muss.

Wenn dann 2 4 GB Riegel einbauen, damit der PC im Dualchanelmodus laufen kann.

Aber 8 GB wie Du es hast langt eigentlich für alles. Unterstützt Dein Win überhaupt 16 GB?

Mario

ANDKNO
Beitragsersteller

Ich hab 64 Bit win 10

du kannst 1 Riegel mit je 8 GB hinzufügen, jedoch achte bei dem Kauf das der Ram die gleiche Taktung hat. und Ob im Mainboard dualchannel oder quadchannel unterstüzt wird

miranya  01.03.2018, 00:03

die taktung ist egal, das wird angeglichen

Palladin007  01.03.2018, 00:56
@miranya

Ja, das wird angeglichen, aber deshalb ist die Taktung eben nicht egal.

Wenn der neue RAM-Riegel langsamer taktet, dann wird auch der alte RAM-Riegel langsamer angesprochen. Das ist denke ich nicht das, was der ANDKNO erreichen will.

Umgekehrt genauso: Ist der neue RAM-Riegel schneller, wird er aber trotzdem nur so langsam angesprochen, wie der alte RAM-Riegel taktet.

uiisebastian98  01.03.2018, 10:03
@miranya

@miranya da hast du recht, aber mehr geld für weniger taktung ist kontraproduktiv...zudem das nicht jedes mb macht

ANDKNO
Beitragsersteller

okay also wen der neue riegel die gleiche taktung usw kann ich einfach noch einen 8 gb riegel kaufen und der pc ist schneller (ein bisschen vielleicht)