Arbeitsprobe beim Zoll wie kann ich es lösen?

4 Antworten

Hallo, die Arbeitsprobe kann in unterschiedlicher Form gestellt werden. Das kann von Jahr zu Jahr sich auch mal ändern. Häufig wird sie in Form einer Textanalyse oder Erörterung gestellt. Dabei musst du meist einen Sachverhalt oder ein Problem durchdringen und gedanklich strukturieren. Das heißt, du musst einen Sachverhalt gedanklich logisch und überzeugend darlegen. Eine sichere und gewandte Ausdrucksweise kann dir natürlich dabei sehr helfen. Die korrekte Anwendung der Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung ist auch wichtig.

Ein anderer Fall wäre beispielsweisem, dass du zu einem vorgegebenen Thema schriftlich Stellung nehmen musst. Dann musst du auf einem A4 Papier dazu Stellung nehmen.

Achte dabei immer auf deine Schrift und auch deine Rechtschreibung sowie Formulierung. Es muss alles leserlich sein!

Eine gute Vorgehensweise wäre beispielweise:

  • Eine Einleitung mit der Problemstellung am Anfang.
  • Im Hauptteil kannst du beispielsweise eine These aufstellen und Verbesserungsvorschläge dazu nennen.
  • Im Schlussteil kannst du ein Fazit ziehen und beispielsweise alles nochmal kurz zusammenfassen.

Schau dir am besten auch hier auf der Seite die Informationen und Erfahrungsberichte dazu an: https://www.etrainer.de/zoll-einstellungstest/

Hier findest du auch ein gutes Video zum mündlichen Auswahlverfahren: https://www.youtube.com/watch?v=hwl59U30dGM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist richtig, DU musst bei diesem Test deine Prioritäten setzen und auch begründen können, wieso du so entschieden hast.

Es sind unterschiedliche Aufgaben da zu lösen

http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/zoll/

Hier kannst du mal üben, ob es etwas für dich ist.

XxxMMXxxo
Beitragsersteller

Hallo Deepdiver,

ich danke Dir vielmals. Also wenn ich es so wie Du es mir erklärt hast vorgehen würde, dann würde man da nicht falsch machen ? Trotzdem vielen Dank! By the way, bist du selber ein Zollbeamter?

Deepdiver  13.09.2017, 07:38
@XxxMMXxxo

Nein, bei der Feuerwehr, aber da haben wir auch ähnlche Aufgabenstellungen, die schriftlich gelöst werden müssen.

XxxMMXxxo
Beitragsersteller
@Deepdiver

Hallo Deepdiver,

ich bins nochmal und zwar hätte ich noch eine Frage und zwar, beim Priorisieren wenn man da begründet, weshalb man so vorgegangen ist oder warum man den Fall als wichtiger einstuft und diese man gut begründet, wäre es dann richtig? Danke im Voraus. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

XxxMMXxxo

Deepdiver  16.10.2017, 07:25
@XxxMMXxxo

So lange du deine Entscheidung klar begründen kannst, "warum DU dich so entschieden hast" bist du im "grünen" Bereich.

Es sei denn, du hast extrem Wichtige Fakten nicht gesehen oder vernachlässigt.

Es kommt immer auf den Einzelfall an.

XxxMMXxxo
Beitragsersteller
@Deepdiver

Ich danke Dir , denn Du hast mir richtig viel geholfen zu diesem Thema. Am 07.11 beginnt für mich  der Einstellungstest beim Zoll. Ich hoffe ich werde den Test bestehen. Die letzten Monaten, habe ich mich angemessen vorbereitet. Langer Rede kurzer Sinn , ich bedanke mich nochmals bei Dir Deepdiver. Meine letzte Frage ist, darf mein zum Beispiel bei der Aufgabe in Ich- Form schreiben und dabei Modalverben anwenden? Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

XxxMMXxxo

Deepdiver  03.11.2017, 08:15
@XxxMMXxxo

Du kannst den Test in der "ich-Form" schreiben, denn DU entscheidest dich ja so.

Es gibt immer mehrere Wege um an das Ziel zu kommen.

Wie gesagt, DU musst nur deine Entscheidung begründen können.

XxxMMXxxo
Beitragsersteller
@Deepdiver

Hallo Deepdiver,

ich kann Dir nicht genug danken! Danke danke danke. Am 07.11 ist es für mich soweit. Ich hoffe alles wird gut gehen. Ich wünsche dir alles gute und wünsche Dir einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

XxxMMXxxo

In der Arbeitsprobe musst du einen Sachverhalt oder ein Problem verstehen und anschließend schriftlich zum Ausdruck bringen. Auch dieser Test wird in Schriftform erledigt. Wichtig ist dabei, dass du deine Gedanken überlegt und logisch strukturiert zu Papier bringst. Zudem wird auf eine korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung wie auch auf eine verständliche, sichere und wortgewandte Ausdrucksweise Wert gelegt. Außerdem musst du zum entsprechenden Thema Stellung beziehen.

Testbereiche:

  • einen Sachverhalt oder ein Problem zu verstehen und gedanklich zu strukturieren
  • Gedanken logisch und überzeugend darzulegen
  • eine sichere und gewandte Ausdrucksweise
  • die korrekte Anwendung der Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung
  • ggf. zu einem relevanten Thema Stellung zu nehmen
Beispiele für eine Arbeitsprobe beim Zoll Einstellungstest findet man hier https://zollkarriere.de/arbeitsprobe-zoll/

Hey,
spannende Frage! Die Arbeitsprobe nimmt im Auswahlverfahren tatsächlich viel Raum ein und ist recht anspruchsvoll. Wir haben dazu nochmal für dich ein Video gedreht, wo wir die Aufgabenstellung erklären und wichtige Hinweise geben:

https://www.youtube.com/watch?v=pnz1svZCdW4

Im Video beziehen wir uns auf ein Mitglied in unserem Mitgliederbereich, welche(r) sich mit unserem Zoll Einstellungstest Online-Testtrainer auf sein Zoll-Auswahlverfahren vorbereitet hat. Kannst du dir auch gern mal anschauen :)

Liebe Grüße,
dein TestHelden-Team.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung