Arbeitspflicht in der JVA?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, immerhin 1-3 €/Std. (das ist oft mehr als 1€-Jobber erhalten) und Urlaub gibt es auch noch 21 Tage/Jahr.

Die Arbeit kann verweigert werden mit der Konsequenz der Beteiligung an den Haftkosten, Beschränkung beim TV, beim Einkauf.

Die meisten sind froh, arbeiten zu dürfen, einfach weil sonst der Tag im Haftraum unendlich lang werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

im Grundegenommen machen sie es freiwillig. So verdienen sie was, zwar nicht viel aber ansonsten drehen sie nur Däumchen.

Aber ich finde man sollte das Grundgesetz ändern und die Typen zwangsweise arbeiten lassen und ihnen das Geld abnehmen um die Schuld zu bezahlen weswegen sie sitzen. Im Moment kosten die Typen mehr als wenn sie frei rumlaufen würden.

Hallo,

ich habe früher im Sozialamt gearbeitet und zu mir sind sie immer gekommen, wenn sie aus dem Gefängnis entlassen worden sind. Man verdient hierbei wirklich sehr wenig. So was die Gefangenen mir gesagt haben im Besten Fall 50 Cent für die Stunde.

Wenn du dich weigerst zu arbeiten, werden dir eventuelle Annehmlichkeiten gestrichen. Du bekommst dann eventuell TV-Verbot, nichts zu lesen oder darfst keinen Hofgang machen und so weiter und so weiter.

Ich denke, dass sie in der Justizvollzugsanstalt schon ein paar Sachen haben, womit sie dich zum Arbeiten bringen. Aber eigentlich sind alle froh, wenn sie arbeiten können, da der Gefängnisalltag sehr eintönig und langweilig sein soll.

Sicherlich gibt es auch von Gefängnis zu Gefängnis Unterschiede.

Alles Gute und einen schönen Sonntag!

Nein, soweit ich weiß, kannst Du zu keiner Arbeit verpflichtet werden. Die Alternative ist halt, Du sitzt in Deiner Zelle und bekommst auch kein Geld. Immerhin wird die Arbeit ja, wenn auch nur geringfügig, vergütet. Einkaufen, darfst Du im übrigen nur mit dem Geld, das Du Dir in der JVA verdient hast!

iqKleinerDrache  12.07.2020, 03:37

wahrscheinlich nicht, sonst würde es von haus aus reichen gefangenen nicht besser gehen als armen ... ist aber nicht so. wahrscheinlich kann man wärter bestechen.

Gungrasshopper  12.07.2020, 03:49
@iqKleinerDrache

Hast Du da persönliche Erfahrungen. Ich zugegebener Weise nicht. Die Bestimmungen der Gefängnisse sind da eigentlich eindeutig!