Berufliche Unsicherheit: Familienunternehmen ohne Ausbildung oder Studium weiterführen?

5 Antworten

Das was nötig ist um die Firma weiter zu führen, lernst du hoffentlich von deinem Vater. Der ist quasi dein Ausbilder. Denn um eine Firma zu führen, braucht man (leider) keine Abschlüsse (außer den Führerschein)

Dann solltest du dir aber nur deine Erkrankungen und die deiner Eltern so ans Herz nehmen. Alles was 2/3 Familiengrad ist bleibt ei sowas außen vor. Helfen ist OPK aber für dein Leben darf das kein Einfluss haben.

Ich hatte 12 Tanten und Onkel. Habe 34 Cousinen und Cousin.

Das davon eine Ihre 2 und 3 Jahre alten Kinder zurückließ weil sie viel zu früh verstarb ist traurig, aber das Ist Sache vom Vater der Kinder. Oder eine Fehlgeburt das gleiche.

Sowas bleibt außen vor.

Als erstes muss ich einfach mal sagen, das dein Vater dich maßlos ausgenutzt hat.

An ihm wäre es für eine angemessene Ausbildung zu sorgen.

Er sollte für ein Studium aufkommen.

Aylamanolo  28.07.2024, 14:58

An ihm wäre es für eine angemessene Ausbildung zu sorgen.

wie bitte? Der Fragesteller ist 29, irgendwann ist mal Zeit, dass er vom Papis Schoß runterrutscht. Momentan scheint Sohnemann eher Gnadenbrot zu bekommen.

Auch ich habe 2011 das Unternehmen meines Stiefavters nach seinem plötzlichen Tod übernommen, kann allerdings zwei Studien ( Jura und Wirtschaft), vorweisen und beschäftige um die 400 Mitarbeiter. Dir fehlt jegliche Qualifikation, weswegen ich da schwarz sehe. Ein bestehendes Unternehmen übernehmen kann jeder, es aber erfolgreich weiterführen ist eine andere Geschichte. Dir scheint alles zu fehlen. Und bei dem Unternehmen deines Vaters handelt es sich nicht mal um ein großes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du dir erst mal die Frage stellst:

  1. will ich das Unternehmen weiter führen.

wenn ja, dann mache eine Ausbildung. Du jammerst viel und hast viele Ausreden, nichts zu tun. Das Geheule bringt dich aber nicht weiter.

Also du musst ca. 100.000 Euro Umsatz pro Angestellten ca. rechnen, ist aber Branchenabhänig! Mach dich mal nicht wegen CAD irre! Die Software ist heute meist 3-D und kostet wenn nicht so viel oder ist sogar kostenlos! Musst halt mal an deinem Ego arbeiten und aufhören zu jammern! Machen !!