Arbeitslos nach der 12.Klasse?

2 Antworten

Kommt auf den Umfang des Studiums an , unter Umständen gibt es auch Bafög beim Fernstudium

SGD ist allerdings sehr teuer, die alteingesessene Fernuni in Hagen ist günstiger.

Es besteht auch die Möglichkeit sich arbeitslos zu melden und sagen dass man neben dem Fernstudium Teilzeit arbeiten möchte.

Aber dann ALG II zu bekommen ist schwierig.

Dir ist aber schon klar, dass du damit praktisch GAR NICHTS hast? Wenn du für dieses "Fernstudium" einmal unterschrieben hast, interessiert die nur noch, dass du zahlst. Ob du da jemals einen Abschluss bekommst, ist diesen "Instituten" vollkommen egal.

Schlauerfuchs  02.05.2022, 13:59

Die Fernuni in Hagen passt schon , SDG ist wie ein Unternehmen sehr teuer.

Aber man hat keinen Banknachbarn welchen man etwas fragen kann, keinen Persönlichen Kontakt zu dem Professoren das macht es sehr schwierig..

Es geht nichts zumindest bei mir, dass es einem jemand mal zeigt und erklärt um es dann zu können und zu erweitern....

Schlauerfuchs  02.05.2022, 14:07
@DerHans

Doch mit einem Berufsabschluss und mind 3 Jahren Berufserfahrung dannach.

Aber SGD ist so ein Verein die nehmen jeden der zahlt, die Prüfung allerdings muss man als externer an einer Staatlichen Schule bzw Uni ablegen , das ist ein Problem weil man weder weiss wie die Prüfer dort ihre Fragen formulieren noch auf was diese achten also praktisch blind , Hop od Top....

DerHans  02.05.2022, 14:09
@Schlauerfuchs

MIT Berufsabschluss. den hat er aber eben genau NICHT. Er möchte es sich lieber im Hotel Mama bequem machen. Das muss man sich dann aber auch LEISTEN können. Arbeitslosengeld gibt es dafür nicht.