Arbeitskollegin Zeitbetrug melden?

6 Antworten

Würde ich erst mal nicht machen. Vielleicht hat sie sich ja in der Zeiterfassung auch abgemeldet für die lange Mittagspause.

Du könntest sie mal fragen, wie sie das regelt, wenn sie so eine lange Mittagspause macht. Falls ihr eine Personalvertretung habt, könntest du auch mal mit jemandem von denen vertraulich sprechen.

Alles andere würde nur böses Blut geben. Wenn sie sich tatsächlich nicht an die Arbeitszeitregelung hält, werden das andere auch merken.Wenn sie ihre Arbeit nicht erledigt, wird das auch auffallen. Also kümmer dich nicht weiter drum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Lennox19901607
Beitragsersteller

Ich bin die einzige mit ihr im Büro. Es merkt also keiner außer mir. Vorher hatte sie ein Einzelbüro. Da hat es gar keiner mitbekommen.

Die "ehrliche Methode"

  • Aufschreiben wann sie wie lange weg ist ohne sich auszustempeln (wenn du das denn sicher sagen kannst. Die Kollegin dann damit konfrontieren und ihr die Wahl geben sich zusammenzureißen oder du meldest es wenn es künftig wieder vorkommt.

Die nicht so ehrliche Methode und das was ich persönlichen machen würde

  • Die Führungskraft darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast dass da was nicht stimmt

Du solltest dir in beiden Fällen aber sicher sein, dass sie 40 Stunden arbeiten muss

Lennox19901607
Beitragsersteller

Mit den 40 Stunden bin ich mir sicher. Ich habe einen freundschaftlichen Draht zu unserer Personaltante. Bin schon am Überlegen, ob ich sie frage, ob sie einfach mal in ihr Zeitkonto schauen kann.

Würde ich nicht machen. Auch wenn es falsch ist, was sie macht. Aber petzen ist immer eine große Schwäche. Vor allem wird dir dann kein Kollege vertrauen, weil dann jeder Angst hat, dass du sie auch beobachtest und sie irgendwo anschwärzt. Und gleichzeitig kann es auch sein, dass man dich dann beobachtet.

Du solltest sie mal zur Seite nehmen und sagen, dass du es nicht ganz in Ordnung findest, dass sie die Pause so extrem überzieht, während alle anderen nur eine halbe Stunde Pause machen.

Zu beachten ist auch, dass gerade im Office - Bereich so gut wie jeder die Pausen extrem überzieht, wenn auch auf latente Weise: Wie oft verbringen manche Kollgen, auch wenn sie sich nicht im Pausenraum befinden, im Büro die Zeit, in denen sie einfach nur quasseln.

Das kann auch nach hinten los gehen so das du als Nestbeschmutzerin da stehst oder das dir andere nicht mehr vertrauen, also lass es bleiben.

Ist es Deine Aufgabe, das zu kontrollieren? Wenn nicht, geht es Dich eigentlich nichts an. Kontrolliert das wirklich niemand?

Lennox19901607
Beitragsersteller

Nein, es ist nicht meine Aufgabe.

Aber nein, es kontrolliert auch keiner. Und dann nervt es mich natürlich, wenn sie fürs nichts machen das gleiche Geld bekommt wie ich.

herbert832  27.08.2024, 22:03
@Lennox19901607

Ich verstehe, dass Dich das nervt, denn es ist ja wirklich ungerecht. Es wundert mich, dass es da keine Kontrollen gibt, denn das ist meines Wissens an vielen Orten üblich. Da wäre vielleicht doch ein Gespräch mit dem Chef angebracht.