Arbeitskollege vermutlich kriminell, kann ich anonym anzeigen?

10 Antworten

Du spinnst doch! Bohh ey, ist das widerlich.

Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand. Wer mit den Finger auf andere zeigt, auf den zeigen 4 zurück. Mir würden da noch mehr Sprichtwörter einfallen.

Schau mal auf Dich selber und nicht auf andere!

Perfider Sozialneid anscheinend? so würde ich es nennen.

Der hat wahrscheinlich soviel Geld, von Gott bekommen, weil der gezwungen ist, mit solchen Kollegen, wie Dich, zusammen zu arbeiten. ...

Selbst wenn er es illegal verdient, dann ist das nicht Dein Problem und Deine Sache.

Wahrscheinlich hat er viel geerbt, im Lotto gewonnen oder auch nur reiche Eltern.

Wenn du ihn trotzdem anzeigen willst, solltest du das vorher gut durchdenken, der Kollege hat nämlich das Recht, zu erfahren, wer ihn angezeigt hat.

Sollte er das Geld legal erhalten haben, würde er dir vermutlich mal seine Meinung zu deinem Neid sagen.

Stammt das Geld aber wirklich aus kriminellen Machenschaften, hattest du zwar Recht, aber da er weiß, dass du ihn angezeigt hast, wird er dir vermutlich das Leben schwer machen.

Ich selbst war zwar noch nie in der Situation, aber ich kann mir vorstellen, dass Stress mit einem Kriminellen nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

Und wieso musst du ihm jetzt etwas unterstellen ohne auch nur einen klaren Beweis zu haben? Lass ihn doch leben, wenn es seine Angelegenheit ist und er somit niemandem schadet?

Nein, denn es geht dich schlicht und einfach nichts an, wie die finanziellen Verhältnisse einer anderen Person sind. Jemand kann Geld geerbt oder im Lotto gewonnen haben und so weiter.

Zudem: Was bringt es dir, jemanden anzuzeigen und ihm eine Straftat zu unterstellen? Ist es Neid?

Bitte ihn nicht anzeigen, wenn du keine Beweise oder einen KONKRETEN Tatverdacht hast.Man kann sich auch wegen falscher Anschuldigung strafbar machen.Vielleicht hat der Arbeitskollege geerbt. Wolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung