Arbeitskolege fragt erneut um 70 Euro ...Er hat am Freitag Geburtstag (50 Jahre) und kann seinen Geburtstag nicht Feiern und Leute einladen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Gib ihm nichts 96%
Gib ihm die 70 Euro 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gib ihm nichts

Hallöchen

Um Himmels willen ,- nicht wieder dem Mann Geld geben

Er nutzt das gnadenlos aus . Er schuldet Dir ja noch 135,00 Euro

Und wenn er d a s nicht bisher zurück gezahlt hat , dann wird er Dir auch erneut nichts zurück geben können .

Das ist in meinen Augen Ausnutzerei

Und Deine Gutmütigkeit wird extrem ausgenutzt

Wenn man selbst nicht die finanziellen Mittel hat , das man eine Feier bestreitet, dann kann es auch nicht ein Fremder

Das sollte dieser Mann aber auch einsehen

Ich würde mich schämen , wenn ich stets Andere anbetteln würde

Leihe ihm nichts mehr ,- es ist für ihn am Ende wie ein Geschenk

Du wirst das wohl nie mehr zurück bekommen

LG. Angel

JulietteLima  25.04.2024, 19:48

So schaut's aus! Leihe jemanden Geld und am Ende wird er Dir es noch übel nehmen.

Angel1112  25.04.2024, 19:50
@JulietteLima

Bei Geld hört die Freundschaft auf ,- und diejenigen , die immer wieder um Geld betteln , werden es in 99,9% der Fälle niemals zurück zahlen können

Danke für Deine Meinung zu meiner Antwort 👍

Angel1112  26.04.2024, 13:18

Ich danke Dir ganz ♥️-lich für den Stern ⭐

Und ich wünsche Dir , das Du nicht zu gutmütig bist , denn das wird immer gnadenlos ausgenutzt ( ich spreche aus Erfahrung )

LG. Angel

Grundsatz: Verleihe nur Geld, dass Du auch verschenken würdest. Gerade von diesem Kollegen ist es unwahrscheinlich, dass Du es je zurück bekommen würdest.

Also: würdest Du ihm die 70€ schenken, meinetwegen als Geburtstagsgeschenk? Dann gib ihm. Nein? Dann nicht.

Wenn er kein Geld dafür hat, dann gibt es schließlich auch keine Geburtstagsfeier.

So einfach ist das und er muss lernen, mit seinem Geld sorgsam umzugehen, was er ja scheinbar nicht kann, weil er dir immer noch Geld schuldet und trotz Verdienst, ständig pleite zu sein scheint.

Er nutzt dich und deine Gutmütigkeit nur schamlos aus , von daher bitte kein Geld mehr verleihen.

Gib ihm nichts

Es kommt darauf an : Ist es nur Arbeitskollege, würde ich ihm nichts geben.

Bist Du mit ihm befreundet und siehst Du die Wahrscheinlichkeit Dein Geld zurück zu bekommen, kannst Du ihm diesen Betrag noch geben.

Gib ihm die 70 Euro

Die Frage ist, ob es ein guter oder ein lästiger Kollege für Dich ist und dementsprechend entscheidest Du:

  • Dein Geld und sein Geld kommen vom selben Arbeitgeber - ihr verteilt es lediglich um.
  • Grundsätzlich aus meiner Erfahrung: Wem auch immer Du Geld gibst: Du wirst es zu 90% nicht zurückerhalten. Wenn Du damit leben kannst ohne böse zu sein und ihm vielleicht ohnehin 20eur zum runden Geburtstag gegeben hättest, dann ist es ok.
  • Vielleicht brauchst auch Du mal seine Hilfe und das erhöht Deine Chance auf eine Zusage.

Nicht alles kann man mit Geld aufwiegen. Mich hat mal ein Kollege auf eine Tour durch Rumänien mitgenommen.