Arbeitskleidung privat tragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Arbeitsweg ja. Die Sicherheitsschuhe jeden Samstag beim Holzmachen anziehen, nein. Vorrausgesetzt man darf die Klamotten überhaupt aus dem Firmengelände entfernen.

Problematisch wird auch, wenn man in einer dem AG zuordbaren Kleidung öffentlich politisch auftritt(Demo, offenes Social Media Profil)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Siehe Arbeitsvertrag.

Denke mal, es ist verboten.

Nein, im Regelfall ist das verboten. Regeln dazu kann der Arbeitsvertrag oder eine Betriebsanweisung enthalten.

Im Zweifelsfall nicht außerhalb des Dienstes tragen. Die Kleidung bezahlt der Arbeitgeber und das logischerweise für den Dienst, nicht für die Freizeit.