Woher weiß ich, dass etwas autosomal/gonosomal ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

das kommt auf den Stammbaum an. Am besten ist, man legt sich erst für dominant oder rezessiv fest, um darauf aufbauend, sich für autosomal oder gonosomal zu entscheiden, falls das geht, weil das ist nicht immer eindeutig. Es ergeben sich im Stammbaum aber zuweilen Kombinationen, die eins von beiden belegen oder das andere ausschließen. In einem Ergang z.B., den man als dominant erkannt hat, in dem ein kranker Vater gesunde Töchter hat, schließt das gonosomal aus und ist ein Beweis für Autosomalität.

Das muss man sich einfach mal aufzeichnen. Das sind aber eben seltene Kombinationen, die je nach Stammbaum, angeschaut werden müssten. Teils äußert es sich auch in einem gehäuften Auftreten des Merkmals im männlichen Geschlecht. Da der Mann eben nur ein x-Chromosom hat und wenn es betroffen ist, es nicht ausgleichen kann. Gruß