Arbeitsbedingungen Ärzte - vor allem Psychiater?

Meine Hauptinteressen sind vor allem Autismus und ADHS, kindliche Entwicklung (neurologisch/ Psychologisch) und Lernverhalten / Effizientes Lernen (vorallem auch bei Kindern mit ADHS/Autismus) - in welchem Studium bekommt man denn einen tieferen Einblick?

hab auch schon über Erziehungswissenschaften oder Sozialpädagogik nachgedacht

2 Antworten

Ja, das kommt hin.

Die Praxis sind schon über 40 Stunden, dann medizinische Gutachten, Anträge und Berichte diktieren, all das sind nochmal 20 Stunden drauf.

Der Psychiater, mit dem ich die Praxis eröffnete war schnell übrefordert, er starb nach kurzer Zeit an einem Herzinfarkt.

Die Freizeit ist gering, da man bis spät Abends und an den Wochenenden noch mit Gutachten beschäftigt ist und Fortbildungen hat.

Die Schicksale der Patienten lassen Ärzte ja auch nicht kalt. Ich habe über einen niedergelassenen Psychiater in einer Praxis berichtet.

Eine enorme Belastbarkeit ist vorauszusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Den Beruf muss man leben und lieben, nicht nur machen. Das ist mehr als Arbeit, das ist Hingabe, Schweigen, Zuhören. Psychologie ist kompliziert. Du gehst nicht nur auf Arbeit, du nimmst die Arbeit auch mit nach Hause, du träumst davon.

https://www.youtube.com/watch?v=n3ADnsMtzKE