Arbeitsämter starten grosse Durchleuchtung von Hartz 4 beziehern, wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Richtig 90%
Falsch 10%

12 Antworten

Richtig

Das es Harzer mit nem BMW in der Garage gibt ist bekannt. Das kommt gelegentlich im Fernseher.

Da sollte man genau hinschauen, wer woher Geld bekommt.

rusiha980  15.10.2021, 12:25

BMWs die weniger als 7500 € Wert sind, sind gestattet, egal welche Automarke, es kommt auf den derzeitigen Wert an. Ihr habt alle Halbwissen.

Das starten die nicht erst, das taten die schon immer, qua per Gesetz.

Die Jobcenter können, wenn auch nur mit Hilfe der Finanzämter, "von hinten" in die Konten der Empfänger schauen.

Der Mißbrauch lautert bekanntlich immer und überall.
Warum sollten sich HartzIV Empfänger in ihrer Not anders verhalten, als die Banker bei Cum Ex oder sonstige Steuerhinterzieher?

Freilich hängt man die Bedürftigen, die Großen lässt man laufen.
Kurz um das ist unverhältnismäßig.

Midgardian  22.01.2022, 12:16
Freilich hängt man die Bedürftigen

Na eigentlich "hängt" man ja die, die sich als bedürftig ausgeben, es aber nicht sind.

Richtig

Ich finde es eher erschreckend, dass es bislang noch nicht geprüft wurde. Solche Nachlässigkeit öffnet dem Sozialbetrug Tür und Tor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Richtig

Sehr gut.

Wer ein reines Gewissen hat, braucht sich überhaupt keine Gedanken zu machen. Es geht gegen die Schmarotzer und nicht gegen diejenigen, die aus der Alg-2-Misere nicht rauskönnen, weil sie sie krank, schwach, behindert sind.

Kuestenflieger  31.07.2021, 00:03

Also die normalen Sozialhilfeempfänger - vor Hartz /Schröder !

Richtig

Grundsätzlich ist es richtig, der Zeitpunkt wäre aber denkbar ungünstig. Das könnte man doch nach der Pandemie machen.