Arbeitnehmer wird innerhalb der Probezeit Berufsunfähig?

Damit meine ich eine kürzere Frist als 14 Tage nach der Kündigung. Also ggf. sogar noch einen kürzeren Zeitraum, da der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann und gerade mal 40% der vereinbarten Stunden abgeleistet wurden

4 Antworten

gibt aber die Bescheinigung vom Arzt nicht ab

Das macht man ja auch seit ewigen Zeiten nicht mehr.

Ist es möglich die Probezeit unter solchen Umständen mit einer kürzeren Frist zu kündigen?

Ich sehe dafür keine Begründung.

Ist es möglich die Probezeit unter solchen Umständen mit einer kürzeren Frist zu kündigen?

Ist eine Probezeit vertraglich vereinbart, kann innerhalb der Probezeit mit einer verkürzten Kündigungsfrist gekündigt werden.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen
(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

... wenn es vertraglich keine anderen (auch kürzere) Fristen vereinbart wurden.

Ist es möglich die Probezeit unter solchen Umständen mit einer kürzeren Frist zu kündigen?

In der vereinbarten Probezeit kann mit der verkürzten Frist gekündigt werden, 14 Tage wenn nichts anderes vereinbart.

Sie muss die Bescheinigung auch gar nicht abgeben.