Arbeitgebern Drogentest?

4 Antworten

Das hängt davon ab, ob der Arbeitgeber eine medizinische Untersuchung verlangt oder nicht.

Im Falle einer Untersuchung, könnte es durchaus auffallen, wenn dein Freund Drogen genommen hat. Das Blutbild gibt schließlich so einiges Preis. Sollte das rauskommen, wird dein Freund den Job los sein, weshalb dringend von Drogenkonsum abzuraten ist.

Es kann natürlich auch sein, dass das Autohaus keine medizinische Einstellungsuntersuchung machen möchte. In dem Fall hätte dein Freund solange Glück, bis jemandem auffällt, dass er Drogen nimmt. Sollte das auffallen, kann er nicht zum Test gezwungen werden, wäre aber trotzdem seinen Job los.

Um unnötigen Ärger zu vermeiden, empfiehlt sich eine Suchtberatung oder ein Drogenentzugskurs. Diese Angebote sollte dein Freund wahrnehmen, weil man von Drogen sehr schwer alleine los kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SkinnyBoi224
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und sie hat mich sehr geholfen

Das dürfen und werden sie auch nicht machen.

SkinnyBoi224
Beitragsersteller

Ok Danke

Man darf ihn nicht zum Drogentest zwingen. Wenn allerdings der Verdacht auf Drogenkonsum besteht, kann der potenzielle Arbeitgeber auf eine Einstellung verzichten.

Nein.

Er hat ja keinen irgendwie gearteten Vertrag unterschrieben, oder?

SkinnyBoi224
Beitragsersteller

Nein es wurde nichts unterschrieben

AdamZ  31.05.2020, 08:14
@SkinnyBoi224

Die Frage ist dennoch: wäre es nicht hilfreich etwas gegen den

Drogenkonsum zu unternehmen,

als sich den Rest seines Lebens in einem Lügengebäude zu verstecken?

UND........der Freund sollte sich im klaren sein,

dass immer jemand merkt was vorgeht.

Derjenige sagt vielleicht nichts, aber glaub mir, die anderen wissen

Bescheid.