Arbeitgeber zahlt Gehalt zu spät?

Was soll ich tun?

CK1986  22.07.2024, 14:31

Was steht in deinem Arbeitsvertrag, bis wann der Lohn gezahlt wird?

  1. 15. des laufenden Monats?
  2. 15. des Folgemonats?
  3. Was ganz anderes?
Lea290819
Beitragsersteller

15 des Laufenden Monats

2 Antworten

Hallo,

nachdem was ich bisher sehe, ist jeglicher Austausch dazu schriftlich erfolgt.

Ich verstehe, dass man eine schriftliche Antwort haben will, wenn man schriftlich angefragt hat. Wenn die aber nicht kommt, würde ich als erstes zum Hörer greifen und anrufen.

Sollte tatsächlich keine Abrechnung erstellt worden sein und diese auch unter dem Monat nicht mehr möglich ist, würde ich fordern, dass eine pauschale Abschlagszahlung zu leisten ist.

LG, Chris

Als erstes solltest du mal mit den Kollegen von der Lohnbuchhaltung oder deinem Vorgesetzten reden.

Vielleicht ist die Info dass du wieder da bist einfach nicht bei den Kollegen angekommen die die Überweisung veranlassen sollten.

Lea290819
Beitragsersteller

Die Information ist angekommen da ich persönlich angerufen hatte so wie meine Kollegen per email dies der Personalabteilung mitgeteilt hatte das ich zurück bin

JayCeD  22.07.2024, 14:02
@Lea290819

Dann wäre es trotzdem der erste Weg in der Personalabteilung zu fragen, warum das Gehalt nicht kommt.

Lea290819
Beitragsersteller
@JayCeD

Ist bereits geschehen meine Dienste wurden nicht übermittelt die Dienste liegen allerdings seit Dienstag in der Personalabteilung vor also seit fast 1 Woche eine Abrechnung wurde an dem Dienstag auch fertig gestellt aber mir wird Nix übermittelt

Lea290819
Beitragsersteller
@JayCeD

Und das wird mir nicht begründet

JayCeD  22.07.2024, 14:10
@Lea290819

Dann schreibe einfach mal eine Mahnung über die ausstehende Zahlung.

Lea290819
Beitragsersteller
@JayCeD

Ist geschehen die Mahnung wurde schriftlich zugestellt so wie eine Fristsetzung bis Freitag dem 19.7 aber das wurde nicht eingehalten und ignoriert