Arbeitgeber rückt Gesellenbrief nicht raus, was tun?

4 Antworten

Wieso hat dein Arbeitgeber deinen Brief? Soweit ich weiß wird dieser in einer Feier an die Azubis gegeben die die Abschlussprüfung bestanden haben oder eben per Post geschickt wenn man an diesen Tag nicht kann.

NiklasSe1
Beitragsersteller

Mal heißt es Abschlussfeier findet statt und Mal nicht. Das auch eine Ausrede die sie benutzen.

Den Gesellenbrief bekommst du doch von der Handwerkskammer. Dort kannst du dich auch über deine Firma beschweren, wenn sie das Dokument tatsächlich zurück halten.

NiklasSe1
Beitragsersteller

Nein, die Ausbildung lief beim Land (Bundesland) und dieses ist auch für den Prüfungsausschuss zuständig.

Wie DerHans schon geschrieben hat bekommst du deinen Brief von der zuständigen Handelskammer und nicht von deinem Arbeitgeber. Einfach mal dort anrufen.

NiklasSe1
Beitragsersteller

Nein Handelskammer und Handwerkskammer sind nicht zuständig.

NiklasSe1
Beitragsersteller
@ApplauseOvation

Die Ausbildung lief beim Land (Bundesland) und dieses ist auch für den Prüfungsausschuss zuständig.

Wenn er sie hat und er sie nicht rausrückt droh ihm mit rechtlichen Konsequenzen.