Ausbildung Abgeschlossen doch kein Gesellenberief kann ich FOS trotzdem um einen Jahr verkürzen?

2 Antworten

Du hast ein Prüfungszeugnis erhalten?

Die Übergabe des Gesellenbriefes wird später überreicht, im Rahmen der Freisprechung. Dazu wirst eingeladen.

Hallo ich hab meine Ausbildung abgeschlossen doch keinen Gesellenbrief erhalten. Die Ausbildung möchte ich nicht weiter machen.

Erbigt keinen Sinn. Eine Ausbildung kannst du nur mit einer Prüfung abschließen, dann bekommst du auch einen Gesellenbrief.

Hast du die Ausbildung abgebrochen oder die Prüfung nicht bestanden, dann hast du auch keinen Abschluss, der dir irgendwo für eine Verkürzung angerechnet werden kann. Inwieweit dir die Zeit als "gelenktes Praktikum" oder "Berufserfahrung" angerechnet werden kann, hängt von deinem Bundesland ab. Erkundige dich bei deiner Berufsschule oder bei der Berufsberatung.