Arbeitgeber erlaubt keine Taschen/Rucksäcke mehr am Arbeitsplatz?

4 Antworten

Ich habe zwar Verständnis für den Arbeitsgeber, weil es ja Mode geworden ist und es auch keinelei moralische Hemmnisse mehr gibt, zu klauen was das Zeug hält.

Aber das geht halt auch nicht. Vielleicht kannst du deine Sachen in einer durchsichtigen Plastitüte mitnehmen oder einem Netz.

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 14:15

Nein, leider ebenfalls nicht erlaubt. Das ist es ja was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 14:28
@Skywalker17

Normalerweise gilt das für Alle. Aber der Betriebsrat und die anderen paar Leute, die im Büro arbeiten, müssen nicht lange zu ihrem Arbeitsplatz laufen. Die arbeiten alle im Erdgeschoss. Während Andere Lager-/Versandmitarbeiter in der 3. oder 4. Etage arbeiten und alle Sachen die Treppe hoch schleppen müssen

Skywalker17  05.07.2024, 14:38
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich würde folgendes machen.

Du hast ja bestimmt ein paar Kollegen und Kolleginnen die auch betroffen sind.

Wechslt euch ab und wartet bis die Betriebsratsmitglieder eintreffen. wenn sie unerlaubte Taschen haben, macht Fotos.

Damit würde ich sie konfrontieren.

Euch das zuzumuten und selbsr sich nicht daran halten, obwohl sie näher dran sind, ginge gar nicht. .

Sie sollen die Entscheidung revidierenn, wegen Unzumutbarkeit.

Frauen haben ja auch mal Hygieneartikel dabei, die sie monatlich brauchen, sollen sie die auch in der Hand offen rumtragen oder ein Asthmaspray ?

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 14:40
@Skywalker17

Diese Hygieneartikel gibt es wenigstens kostenlos auf allen Toiletten bei uns. Asthmaspray oder sonstige Medikamente müsste man ebenfalls in der Hand rumtragen, ja.

Da brauchst du nicht fragen wie das rechtlich aussieht, das hat die Geschäftsleitung mit der Zustimmung des Betriebsrat beschlossen, entweder du hältst dich daran oder suchst dir einen neuen Job

Dann hast du bzw habt ihr im Prinzip schon verloren Punkt denn der Betriebsrat hat dem vermutlich in Form einer betriebsvereinbarung zugestimmt und die ist für alle Mitarbeiter Innen verbindlich. Verstöße können abgemahnt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsrat

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 09:41

Danke. Leider arbeitet unser Betriebsrat mehr für den Arbeitgeber als für den Arbeitnehmer. Wie kann man Neuwahlen erreichen?

WalterMatern  05.07.2024, 09:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Die letzten regulären BR-Wahlen sind schon eine Weile her so lange kann es nicht mehr hin sein.

Informationen dazu gibt es aber bei den Gewerkschaften.

odenwaelder60  05.07.2024, 09:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Oooohhh.... Das ist schwer da hat der Gesetzgeber im betriebsverfassungsgesetz hohe Hürden gesetzt. Denn der Betriebsrat entscheidet nun mal für das Kollektiv. Und einzelne sind dann meistens dagegen. Wenn du wirklich wissen willst wie man es macht schickt mir eine PN. Und Unzufriedenheit mit dem Betriebsrat ist deshalb auch ganz normal. Ich empfehle dann immer im Betriebsrat mitarbeiten. Denn maulen ist immer einfacher als selber anders machen. Eine Frage noch seid ihr ein Betrieb der mehrere dieser läge hat und wurde das in allen gleich geregelt?

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 09:52
@WalterMatern

Unser Betriebsrat wurde im letzten Jahr erst gewählt.

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 09:54
@odenwaelder60

Soweit ich weiß gilt diese neue Regelung nur für den Standort an dem ich arbeite. Andere Standorte haben auch andere Betriebsräte bzw. teilweise gar keinen Betriebsrat.

SashaMu66  05.07.2024, 09:56
@odenwaelder60

Hier scheint mir der Betriebsrat eher die Interessen des Arbeitgebers zu vertreten statt die der Arbeitnehmer....

odenwaelder60  05.07.2024, 10:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann ist das eher ungewöhnlich. Denn für mehrere gleichartige Standorte eines Betriebes müsste ein Gesamtbetriebsrat existieren der alle diesbezüglichen Dinge verhandelt und klärt die in allen Standorten gleich geregelt werden sollen. Warum wurde denn bei euch diese Regelung als einzige eingeführt? Gibt es einen GBR? Kannst du ja mal euren Betriebsrat fragen

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 14:14
@odenwaelder60

Nein, gibt es definitiv nicht.

DHL oder Amazon als Arbeitgeber? Hehe besser ein anderen Job suchen.