Arbeitet zu langsam in der Ausbildung?

6 Antworten

Kündigen ist doch nicht des Problems Lösung. Habe eine Azubine im 3. Lehrjahr, die ihre Arbeit gut und gewissenhaft erledigt. Allerdings ist sie leider eine kleine Schlaftablette. Habe versucht, sie entsprechend zu motivieren, nach bestem, gelernten theortischen Fachwissen. Leider noch nicht mit dem erwünschten Erfolg. Ich-botschaften/Kommunikationsmittel/-techniken und Führungsstile wurden entsprechend beachtet und angewendet. Bin selber noch relativ neu im Betrieb. Führungstechnisch momentan leider noch wenig Berufserfahrung. Mein Chef hat mir nun die Aufgabe übergeben, die Kollegin mitzuziehen. Es muss überlegt werden, wie ihre Motivation und die Freude am Tun wieder gesteigert wird, dabei muss individuell auf die Person eingegangen werden. Rauswerfen oder dergleichen steht nicht einmal annähernd zur Debatte! Es kommt aufgeben, abgeben der Verantwortung, drücken vor Herausforderungen gleich für mich. Die Person wird aufgegeben. Leider habe ich noch nicht die richtige Methode gefunden, aber an Lösungsvorschlägen bin ich immer interessiert. Weiterhin vertrete ich die Meinung, dranzubleiben und auch einmal das eigene An- und Umgehen mit der Person/ dem Problem zu analysieren, kritisieren, verbessern, anpassen.... nicht immer die Flinte ins Korn werfen, bzw das Problem einfach loswerden. Es geht um die Zukunft eines jugen Menschen. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Die bockigsten und trotzigsten Lehrlinge sind es meistens, die sich Jahre später am liebsten an die Lehre zurück erinnern, wenn sie das Glück hatten, an einen fähigen und kompetenten Lehrmeister zu geraten.

Hallo mulde4,

generell kann der Arbeitgeber in der Probezeit aus sämtlichen Gründen das Arbeitsverhältnis beenden. Daher ist Rechtlich nicht viel zu machen.