Arbeiten während Wartesemester oder etwas anderes Studieren?

1 Antwort

Du solltest es so machen, wie du es für richtig hälst. Ein Jahr zwischen Schule und Studium haben "früher" sehr viele mit Arbeit verbracht, weil sie zum Wehr- oder Zivildienst mussten. Das ist zeitlich kein Beinbruch und vielleicht ist es ja auch ganz praktisch, etwas Startkapital fürs Studium anzusparen.

Etwas anderes zu studieren kommt für Wartesemester ohnehin nicht in Frage, denn als Wartesemester wird nur die Zeit anerkannt, in der man nicht an einer deutschen Hochschule immatrikuliert ist - unabhängig vom Studiengang.

Dass sich der NC innerhalb eines Jahres drastisch verändert, kann ich nicht bestätigen. Das kommt sicher immer mal wieder vor, aber im Grunde sind die NCs einigermaßen stabil. Man muss aber auch sagen, dass eine Differenz von 0,2 zwischen deiner Note und dem NC kein riesiges Polster ist, so dass man hier kaum eine Vorhersage treffen kann.

Peter24499
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Bezüglich des NCs der vergangenen Sommersemester gab es diese Werte:

2020 bei 3,0,

2021 bei 2,7,

2022 bei 2,5,

2023 bei 2,5,

2024 bei 2,4,

Das heißt wenn ich ein Wartesemester sammle, dann sollte ich mit 2,2 doch theoretisch realtistische Chancen haben, wenn der NC bspw. 2,2 wird, doch noch angenommen zu werden oder? Ich hoffe mal, dass der NC gleich bleibt oder sich maximal um 0,2 verschiebt.

Ansegisel  10.08.2024, 10:37
@Peter24499

Schau erstmal, ob und wie Wartesemester bei der Vergabe berücksichtigt werden. Es gibt da so ziemlich alle Varianten, von der eigenen Quote, wo nur die Wartesemester der Bewerber verglichen werden, bis zur Umrechnung der Wartesemester in Notenpunkte und Gutschrift auf die eigene Note.