Arbeiten um zu Leben?

6 Antworten

Nun,

irgendwie finde ich diese Fragestellung ziemlich daneben.

Ich vermute mal, Du lebst ein Leben, erhälst Nahrungsmittel, entweder geschenkt (unterstützt), oder Du verdienst es selbst.

Die Speisen fallen nicht vom Himmel. Die müssen produziert werden. Wenn es keine Menschen geben würde, die so etwas produzieren, so hättest Du auch nix zu essen.

Wenn niemand mehr arbeiten wollte, so würde es auch keine Unterstützung geben.

Du wirst hier das Internet wahrscheinlich mit einem Smartphone nutzen. Dieses kosten nicht nur Dich Geld (einmalig und monatlich), sondern es muss auch produziert werden. Vorher muss jemand die Hardware entwickeln, die Software schreiben.

Wenn jeder sich auf den Arsch setzen würde, da Arbeit ja so uncool ist, so hättest Du kein Smartphone, kein fernsehen, kein Radio, kein Garnix.

Ich kann nicht verstehen, wie man sich der Unvernunft derart ergeben kann.

Auch wenn deine Fragestellung am Essenziellen etwas vorbei geht, so steckt schon etwas Wahrheit drin.

Mir der eigenen Ausbildung legt man den Grundstein für die spätere Berufswahl.

Leider glaubt man selbst während der Schulzeit die Worte der Eltern und Lehrer nicht und will seine Freizeit genießen.

Dadurch bleiben später nur die unangenehmen Jobs übrig.

Außerdem hält man sich während der Jugendzeit für "unzerstörbar" und nimmt eben auch gefährliche Jobs freiwillig an.

Später, wenn man kaputt ist, warnt man seine Kinder. Aber die glauben nicht daran, weil sie ja "unzerstörbar" sind.

Es ist nunmal so, dass man Arbeiten muss, um Geld zu verdienen, wenn man sich was anschaffen möchte. Wohnen und Faulenzen kann man auch vom Sozialsystem, aber ein schickes Auto oder Motorrad (oder umweltfreundlich ein teures Fahrrad) kostet Geld und dadurch Arbeitsleistung.

Du zeigst aber damit auch deinem Umfeld: "Das habe ich mir erarbeitet!"

Leider sehe ich aber sehr oft Arbeiter, die ihre Gesundheit unnötig riskieren und die angebotenen Sicherheitsvorkehrungen nicht nutzen. Arbeiten ohne Handschuhe, Glasfaser abflexen ohne Mundschutz, lärmerzeugende Maschinen ohne Gehörschutz bedienen. Und das alles nur, weil das Anlegen oder Aufsetzen paar Sekunden in Anspruch nimmt. (Unzerstörbar bis sie Kaputt sind!)

Es liegt an Dir, ob Arbeit Spaß macht oder nicht und ob es gesundheitsschädlich ist oder nicht.

Jeder arbeitet irgendwie, egal ob er irgendwo arbeitet oder privat was macht wie z. B. malen, radfahren oder meditieren.

du musst es nicht verstehen, denn es ist das Leben der anderen, die ein Recht darauf haben, es so zu leben, wie sie es wollen. Und nicht so, wie du es nicht verstehst.

m.f.G.

anwesende

Grundsätzlich ist nicht jeder "im System" unglücklich. Wer dies ist, sollte über seine Berufswahl nachdenken..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin stellvertrende Leiterin Personal